Mit den ClosureTurf™ System enthalten Deponiebetreiber eine größere Menge an Emissionen und Gerüchen, während sie gleichzeitig die Kosten senken und ein überlegenes Gas für Energieprojekte produzieren.

Angesichts der gestiegenen Nachfrage nach einer besseren Geruchskontrolle sowie der Notwendigkeit, Gas von höchster Qualität für grüne Energie zu gewinnen, investieren Deponiebetreiber mehr Zeit und Geld in die Gassammel- und -kontrollsysteme (GCCS) ihrer Standorte. Zunehmend wenden sich nationale und regionale Betreiber einem neuen Produkt zu. ClosureTurf™ für eine schlankere und kostengünstigere Lösung.

Eine seitliche Hanginstallation von ClosureTurf™ zur Integration vorhandener vertikaler Brunnen.

Eine seitliche Hanginstallation von ClosureTurf™ zur Integration vorhandener vertikaler Brunnen.

ClosureTurf™, vertrieben von Agru Amerika, besteht aus einem UV-beständigen Polyethylengras, das über eine strukturierte 50-mil-LLDPE-Dränagemembran gelegt wird. Durch die Integration der Endkappe und des GCCS in ein Produkt, ClosureTurf™ hat den Deponieschließprozess verändert. Bei traditionellen Verschlussmethoden werden das GCCS (bestehend aus einer aufwendigen Anordnung von Rohren und vertikalen Brunnen) und die letzte Kappe (bestehend aus zwei Fuß Erde und Gras) separat installiert. Beide Komponenten sind zeit- und arbeitsintensiv, anfällig für Beschädigungen, und oft erfordert die Installation und Wartung der einen eine Beschädigung der anderen. Im Gegensatz, ClosureTurf™ verwendet die „oberflächliche“ Methode der Gassammlung, die in vielen Fällen die Notwendigkeit von Gastiefbrunnen und -rohren ausschließt. Die Emissionen steigen passiv an die Oberfläche und werden unter einer undurchlässigen Geomembran gesammelt, wo sie von einem minimalen Vakuumsystem zum Abfackeln oder zur alternativen Energieerzeugung gezogen werden. Entworfen, um als eigenständiges System zu arbeiten oder die Emissionskontrolle für konventionelle Brunnen zu verbessern, hat diese scheinbar einfache Konstruktion die gesammelte Gasmenge erhöht und gleichzeitig den Zeit- und Kapitalaufwand verringert. Im Durchschnitt ist die Verwendung von ClosureTurf™ können Einsparungen von 8,500 USD an GCCS-Kosten und bis zu 45,000 USD pro Acre bei der Wartung nach der Schließung (über einen Zeitraum von 30 Jahren) erzielen.

Progressive Waste Solutions (ehemals IESI-BFI Canada), einer der größten Abfalldienstleister des Landes, hat die wirtschaftlichen und sicherheitstechnischen Vorteile von ClosureTurf™. Mike Friesen, ein regionaler Ingenieur des Unternehmens, hat seinen Einsatz an mehreren Standorten überwacht und ist beeindruckt weggegangen. „Als letzte Kappe ist der Rasen außergewöhnlich. Die Kosten für unser Deponiegassystem wurden um 85% und die Kosten nach der Schließung gesenkt. “ Die strukturierte Geomembran aus LLDPE enthält Emissionen und da keine vertikalen Bohrlöcher als Weg für Sauerstoff dienen, besteht keine Möglichkeit von Feuerausbrüchen tief in den Bohrlöchern. Am wichtigsten, mit ClosureTurf™ Es ist wirtschaftlich machbar, jeweils nur einen Morgen zu schließen, um den Geruch sofort zu reduzieren und die Emissionen zu kontrollieren.

Für den Director of Operations, Delaney Lewis, war es aufregend zu sehen, dass immer mehr Standorte diese neue Technologie nutzen. „Als ehemaliger Deponiemanager habe ich regelmäßig erlebt, wie Betreiber mit dem GCCS-Prozess zu kämpfen hatten. Unser Ziel war es, ein System zu schaffen, das nicht nur den Überwachungsaufwand verringert, sondern auch ermöglicht, dass Kappe und GCCS zusammenarbeiten - und nicht mehr das eine zerstört, um das andere zu installieren (oder zu reparieren). ClosureTurf™ ist praktisch wartungsfrei; Sie schalten einfach das Vakuum ein und lassen es funktionieren. “

Lewis weist auch auf die Umweltvorteile des Produkts hin. „Da immer mehr Deponien versuchen, Deponiegas zur Energiegewinnung zu gewinnen, wird es immer wichtiger, die Qualität des produzierten Methans zu erhalten. ClosureTurfDie undurchlässige Barriere von ™ fängt 100 % der Emissionen ein und erzeugt sehr wenig Kondensat . Die Tatsache, dass ClosureTurf™ dazu beitragen kann, aus einer einst gefährlichen Ware eine Ware mit wirtschaftlichen und ökologischen Vorteilen zu machen, ist sehr zufriedenstellend.“

Für Friesen ist dieser potenzielle Umsatz nur ein weiterer Eintrag zu ClosureTurf's™ lange Liste von Vorteilen. „Die zukünftigen Einnahmen aus Emissionszertifikaten und Energieprojekten – das ist das Sahnehäubchen auf dem i. . . . warum würdest du es nicht benutzen?"

With the ClosureTurf™ System, landfill operators are containing a greater amount of emissions and odors while simultaneously slashing costs and producing a superior gas for energy projects.

With the increased demand for better odor control as well as the need to capture the highest quality gas for green energy, landfill operators find themselves devoting more time and money to their sites’ Gas Collection and Control Systems (GCCS).  Increasingly, national and regional operators are turning to a new product, ClosureTurf™, for a more streamlined and cost effective solution.

A side slope installation of ClosureTurf™ integrating existing vertical wells.

A side slope installation of ClosureTurf™ integrating existing vertical wells.

ClosureTurf™, distributed by Agru America, is composed of a UV-resistant, polyethylene grass laid over a 50-mil LLDPE structured drainage geomembrane.   By integrating the final cap and the GCCS into one product, ClosureTurf™ has transformed the landfill closure process.  With traditional closure methods, the GCCS, (composed of an elaborate array of pipes and vertical wells), and the final cap (composed of two feet of soil and grass), are installed separately.  Both components are time and labor intensive, vulnerable to damage, and often the installation and maintenance of one requires damage to the other.  In contrast, ClosureTurf™ employs the “surficial” method of gas collection, in many cases precluding the need for gas deep wells and piping.  Emissions passively rise to the surface and are collected underneath an impermeable geomembrane where they are pulled by a minimal vacuum system for flaring or alternative energy generation.  Designed to work as a standalone system or to enhance emission control for conventional wells, this seemingly simple design has increased the amount of gas collected while at the same time decreasing the time and capital invested. On average, the use of ClosureTurf™ can produce a per acre savings of $8,500 in GCCS cost and save as much as $45,000 per acre in post-closure maintenance (over a 30 year period).

Progressive Waste Solutions (formerly IESI-BFI Canada), one of the nation’s largest waste service providers, has discovered the economic and safety benefits of ClosureTurf™.  Mike Friesen, a regional engineer for the company, has monitored its use on several of their sites and has walked away impressed.  “As a final cap, the turf is exceptional.  Our landfill gas system costs have been reduced 85% and post-closure costs have been reduced as well.”  The LLDPE structured geomembrane contains emissions and, with no vertical wells serving as a pathway for oxygen, there is no possibility of fire outbreaks deep within the wells.  Most importantly, with ClosureTurf™ it is economically feasible to close as little as one acre at a time, immediately reducing odor and controlling emissions.

For Director of Operations Delaney Lewis, it has been exciting to see more and more sites embracing this new technology.  “As a former landfill manager I regularly saw operators struggling with the GCCS process.  Our goal was to create a system that not only eased the monitoring burden but also allowed the cap and GCCS to work in conjunction with one another – no more destroying one to install (or repair) the other. ClosureTurf™ is virtually maintenance free; you just turn on the vacuum and let it work.”

Lewis also notes the environmental benefits of the product.  “With more and more landfills seeking to harvest landfill gas for energy generation, it has become increasingly important to maintain the quality of the methane produced. ClosureTurf’s™ impermeable barrier captures 100% of the emissions while creating very little condensate [since the gas cools to ambient temperatures as it slowly rises towards the surface].  The fact that ClosureTurf™ can help turn what was once a hazard into a commodity with economic and environmental benefits is very satisfying.”

For Friesen, this potential revenue is just one more entry on ClosureTurf’s™ long list of benefits. “The future revenue from carbon credits and energy projects – it’s the icing on top of the icing on top of the cake. . . . why wouldn’t you use it?”