Geokunststoffe | Oktober 2014 Von Paul O'Malley

Luftaufnahme des Terminus Wake Park Hydroturf, Emerson GA

Einführung
Der neu eröffnete Terminus Wake Park befindet sich in der LakePoint Sporting Community und im Town Center Complex in Emerson, Georgia, direkt an der Interstate 75, etwa 30 Meilen nordwestlich von Atlanta. Dieser Park ist eines der neuesten Beispiele für einen wachsenden Trend im Extremsport - Kabel-Wakeboarden -, bei dem Wakeboard-Fahrer nicht von einem Boot, sondern von einem beweglichen Kabelsystem gezogen werden, das an Türmen rund um einen See aufgehängt ist.

Wakeboard-Parks sind zwar ein relativ neues Konzept, sie stehen jedoch vor einer bekannten Herausforderung im Tiefbau: Sie kontrollieren die Erosion der Seeufer speziell durch Wellenangriffe, die sowohl vom Wind als auch von den Wakeboard-Fahrern verursacht werden. Der Terminus Wake Park hat sich entschieden, diese Herausforderung mit einem Geosynthetik- / Kunstrasen-Deckwerk zu bewältigen. Diese Technologie verwendet technischen Kunstrasen mit einer integrierten heißgeschweißten Polyethylen-Geomembran, die dann mit einem hochfesten, zementhaltigen Material gefüllt wird.

Hintergrund des Projekts

Der Terminus Wake Park umfasst drei kleine Seen und umliegende Küsten mit einer Fläche von etwa 20 Hektar.

Der erste See, etwa 1 Hektar groß, ist ein „Anfänger“ -Teich, der Neulingen das Wakeboarden näher bringen soll. Der zweite See ist ungefähr 5 Morgen groß und wurde entwickelt, um die Fähigkeiten eines Wakeboarders durch mehr Erfahrung und Exposition gegenüber Sprüngen, Schienen und anderen Stunts zu entwickeln. Der dritte See, ungefähr 7 Morgen, ist für fortgeschrittene Teilnehmer und wird als Ort für nationale und internationale Wakeboard-Wettbewerbe dienen.

Der Wakeboard-Park befindet sich in der LakePoint Sporting Community, einem Zielort für sportliche Aktivitäten wie Baseball, Fußball, Lacrosse, Volleyball, Softball und andere, die sich über mehr als 1,300 Hektar erstrecken.

Der LakePoint-Komplex wird voraussichtlich Tausende von Sportlern und deren Familien in verschiedenen Sportarten beherbergen. Neben Training und Wettkämpfen können die Athleten und ihre Familien die Gastfreundschaft in angrenzenden Hotels, Restaurants und Unterhaltungsmöglichkeiten genießen, darunter natürlich der Terminus Wake Park.

Die Art des Entwurfs für die drei Teiche des Wake Parks bot mehrere Herausforderungen. Die Kontrolle der Erosion an den Ufern und die Verhinderung von Trübungen durch den roten Ton in Georgia waren die obersten Prioritäten, aber andere Themen erforderten Aufmerksamkeit. Zum Beispiel können Wakeboard-Fahrer das Wasser betreten und verlassen, um bequem und sicher über die Ufer zu navigieren. Aufgrund der hochkarätigen Lage des Parks innerhalb der LakePoint-Einrichtung war auch die Ästhetik wichtig. Schließlich musste die Wartung des Schutzsystems minimiert werden. Schließlich bedeutet ein See, der stillgelegt wird, während die Ufer instand gehalten werden, dass niemand in der Lage ist, schlechte Nachrichten für Terminus und seine Kunden zu wecken.

Lösung, Bewertung, Auswahl
Das Erosionspotential an den Ufern der drei Wakeboarding-Teiche war erheblich. Die Realität, dass Wakeboarder das ganze Jahr über 8 bis 12 Stunden am Tag ununterbrochen im Wasser kreisen, sowie das Potenzial für windgetriebene Wellen führten dazu, dass Wellenangriffe an den Ufern fast täglich auftraten.

Traditionell werden Erosionsanwendungen mit Wellenangriffen mit einer Art harter Panzerung behandelt, wie z. B. Steinschlag, Betonauskleidung oder Gelenkbetonblöcke (ACB). Jede dieser Methoden hat ihre relativen Stärken und Schwächen, und jede wurde zum Schutz der Teichbänke am Terminus in Betracht gezogen. Während jeder funktionieren konnte, gab es einige unerwünschte oder inakzeptable Vorbehalte - Wartung, Ästhetik, finanzielle oder eine Kombination davon.

Die den Projektbeteiligten vorgestellte Kunstrasenoption schien jedoch alle positiven Eigenschaften der traditionellen Methoden ohne Einschränkungen zu bieten. Diese Technologie ist ein integriertes, geomembrangestütztes, faserverstärktes Betonauskleidungssystem. Es enthält technischen Kunstrasen, der in eine Polyethylen-Geomembran integriert ist, um das Eindringen von Wasser in den Untergrund zu verhindern und die Reibung der Untergrundgrenzfläche zu erhöhen.

Sobald der Rasen angebracht ist, wird er mit einer trockenen zementhaltigen Mischung gefüllt, die eine Dünnbetontechnologie mit 5,000 PSI, einen Staubunterdrücker und einen Farbzusatz enthält, der an die vorhandenen Bodenbedingungen angepasst werden kann. Wenn die Füllung vorhanden ist, wird sie hydratisiert und

beginnt sofort zu härten. Die integrierte Geomembran aus Polyethylen hält Wasser vom Untergrund fern. Die Binderfüllung mit 5,000 PSI dient sowohl als Ballast als auch als Aufprall- und Scheuerschutz für das System.

Der technische Kunstrasen ist auch zweckgebunden - ein ästhetischer Wert mit realistisch aussehendem Rasengras sowie ein funktionaler Wert mit kontinuierlicher Faserverstärkung und Substratverankerung für die zementhaltige Füllung. Das Team von Terminus wählte einen Rasen aus 100% grüner Faser.

Bei der Einführung in dieses neue System bewertete das Terminus-Team es. In Übereinstimmung mit dem Ansatz der traditionelleren Lösungen für harte Panzerungen wurde in der ersten Analyse die Eignung des Systems zur Kontrolle der Erosion der Ufer durch Wellenangriffe bewertet.

Hydrauliktests wurden am Hydraulic Laboratory / Engineering Research Center der Colorado State University (CSU) in Fort Collins, Colorado, durchgeführt. Diese Tests wurden durchgeführt: Hydrauliktests im stationären Zustand, einschließlich Übersteigen im stationären Zustand, hydraulischer Sprung, starke Schmutzbelastung (Aufprall und Abrieb) ) und vorsätzlichen Schaden. Zusätzlich wurden Wellenüberdosetests für den Schutz der Deich-Landwärtsseitensteigung und erneut absichtliche Schäden, jedoch in einem Wellenüberdeckungszustand, durchgeführt. In allen Tests wurden die Vollrinne und die Wellenoberkante bis zu ihrer maximalen Kapazität betrieben, und die Leistungsschwelle des Systems wurde nicht erreicht. Insbesondere wurde zu keinem Zeitpunkt während oder nach Abschluss eines der Tests eine Erosion oder Instabilität des Systems beobachtet.
Von besonderem Interesse für das Terminus-Team war die Leistung des Systems bei stationären hydraulischen Sprung- und Wellenüberprüfungen. Die CSU berechnete die Ergebnisse der Energiedissipation des Systems im hydraulischen Sprungtest bei 120 PS. Abbildung 1 zeigt die Beziehung zwischen der Verlustleistung des Systems als Funktion der spezifischen Energie am Eingang zum Hydrauliksprung. Da es keine Instabilität und keine Erosion des Untergrunds gab, sind dieser Wert und diese Kurve keine maximalen Grenzen der Energiedissipation für das System; Sie repräsentieren einfach die maximale Kapazität der Testeinrichtung. Darüber hinaus wurde das System 13 Stunden lang im CSU-Wellenüberdeckungssimulator getestet, bis zu einem maximalen Überdeckungsfluss von 4 Fuß 3 pro Sekunde und Fuß bei einem kumulierten Gesamtvolumen von 165,600 Fuß 3 pro Fuß. Angesichts der Tatsache, dass dieses maximierte Testvolumen einem generischen 500-jährigen Hurrikanereignis in New Orleans, La., Entspricht, stellte das Team fest, dass das System in der Lage ist, die Banken vollständig vor Wellenangriffen zu schützen.

Nachdem die Frage nach der technischen Eignung zu seiner Zufriedenheit beantwortet worden war, befasste sich das Terminus-Team als nächstes mit Zugänglichkeit und Sicherheit, insbesondere dem Gehen auf der Oberfläche beim Betreten und Verlassen der Wakeboard-Teiche. Es wurden zwei Bedenken geäußert: (1) Wäre die Kunstrasenoberfläche für einen sicheren Zugang zu rutschig, zumal die fertigen Hänge auf 4: 1 bis 6: 1 geschätzt wurden? (2) Wäre die zementhaltige Füllung für nackte Füße zu hart oder zu abrasiv oder beides?

Um diese Bedenken zu bewerten, wurde am Terminus-Standort ein 20 Fuß × 30 Fuß großer Testabschnitt installiert. Die Installation wurde direkt an einem Ufer des Sees 3 platziert. Der Wasserstand wurde dann erhöht, um die realen Bedingungen so genau wie möglich zu simulieren (Bild 3). Die Probleme der Zugänglichkeit und Sicherheit wurden gelöst - die synthetische Oberfläche war weder zu rutschig noch zu abrasiv.

Darüber hinaus bot das Beispieldiagramm dem Terminus-Team die Möglichkeit, die Ästhetik des Systems zu bewerten, ein oben genanntes Auswahlkriterium. Das Ergebnis: Das Kunstrasensystem übertraf nicht nur die Ästhetik der anderen traditionellen Hartpanzerungslösungen, sondern würde auch den herausragenden Standort innerhalb des LakePoint-Komplexes am effektivsten bedienen.

Gestaltung und Konstruktion
Nachdem das endgültige Bankschutzmaterial ausgewählt worden war, konnte das Design aktualisiert und die Installation in den Bauplan eingefügt werden.

Mit drei Teichen wurde eine schrittweise Herangehensweise an den Bauplan vereinbart. Der See 2, der mittelschwere See, der sich auf der südlichsten Seite des Terminus-Geländes befand, war der erste. Sobald der See entwässert war und der Untergrund trocknen durfte, wurden die Ufer auf die endgültige Höhe eingestuft.

In der Mitte der Seen 2 und 3 befanden sich kleine Inseln. Die Installation des Rasensystems umfasste die äußeren Ufer dieser beiden Teiche sowie jeweils die Inselufer (siehe Foto 2).

Sobald die Banken die endgültige Besoldungsgruppe erreicht hatten, wurde die Glättung und Fertigstellung des Untergrunds abgeschlossen. Die Rollengröße des für dieses Projekt verwendeten Materials betrug 12 Fuß × 300 Fuß. Am Boden der Ufer war das System in einem 1 Fuß × 1 Fuß großen Ankerabschlussgraben verankert. Die Position des unteren Grabens lag unterhalb der minimalen Auslegungswassertiefe, um zu verhindern, dass die Erosion des nicht ausgekleideten Seebodens unter der Panzerungsschicht aus Kunstrasen zu Kopfverletzungen führt. An der Spitze der Ufer war das System in einem 6-Zoll-System verankert. × 6in. Ankergraben.

Sowohl der untere als auch der obere Ankergraben wurden mit Mörtel gefüllt. Nähte zwischen benachbarten 12-Fuß-Rollenbreiten wurden von 4 bis 6 Zoll überlappt. und mit Heißschweißgeräten und Heißluftgebläsen versiegelt. Sowohl das technische Kunstrasenmaterial als auch die Beschichtung auf der Rückseite des Systems bestehen aus Polyethylen, wodurch es relativ einfach ist, eine effektive, wasserbeständige, wärmegebundene Schweißnaht zwischen den Materialien zu erzielen.

Die Installation wurde sequenziert, sodass der gesamte Rasen, der jeden Tag installiert wurde, am selben Tag auch mit dem zementartigen Material gefüllt wurde. Die entsprechenden Ankergräben wurden mit Mörtel gefüllt, um mögliche Probleme aufgrund von Wetteränderungen oder plötzlichen Stürmen zu minimieren. Die durchschnittlichen Installationsraten variierten je nach Wetter und Arbeitsaufwand, lagen jedoch normalerweise im Bereich von 10,000 bis 20,000 Quadratfuß pro Tag (siehe Installationsfotos 1, 4–7).

Nachdem die Besatzung die Arbeiten am See 2 abgeschlossen hatte, wechselte sie zum See 1, dem Übungssee für Anfänger. Die Konfiguration dieses Sees war anders als die beiden anderen. Anstatt oval mit einer Insel in der Mitte zu sein, war dieser See lang und dünn mit ungefähren Abmessungen von 90 Fuß × 350 Fuß.

Während die Kabelbewegung der beiden anderen Seen eine kontinuierliche Drehung im Uhrzeigersinn beinhaltete, ermöglichte dieser See eine Bewegung von Süd nach Nord oder von Nord nach Süd, jedoch nicht beide gleichzeitig. Die Uferbehandlung für alle drei Seen war weitgehend gleich, obwohl die Tiefe des Sees 1 aufgrund der weniger aggressiven Aktivitäten, die für diesen See geplant waren, etwas flacher war als die der Seen 2 und 3.
Die gesamte Materialinstallation betrug ungefähr 200,000 Fuß2 - See 1, 20,000 Fuß2; See 2 und Insel, 60,000 Fuß2; See 3 und Insel, 70,000 ft2; und 50,000 ft2 für die beiden künstlichen Landengen zwischen den Seen 1 und 3 sowie zwischen den Seen 2 und 3. Das Ergebnis war ein attraktives, langlebiges und praktisch wartungsfreies Panzersystem, das den Barfußverkehr bequem unterstützt.

Schlussfolgerungen
Während kabelgebundene Wakeboarding-Parks ein relativ neues Phänomen sein können, ist der Schutz der Banken vor Wellenangriffen seit langem eine Herausforderung für das Tiefbauwesen. In der Vergangenheit wurden bei der Auswahl einer Lösung zur Behandlung dieser allgemeinen Anwendungsherausforderung Kompromisse zwischen Leistung, Wirtschaftlichkeit, Ästhetik und Wartung eingegangen. Der Terminus Wake Park zeigt ein Projekt in einer neuen Ära, in der diese Kompromisse nicht mehr erforderlich sind.

Paul O'Malley ist Vice President of Sales bei Watershed GeoSynthetik.
Okt 2014 Wake Park Foto 1
FOTO 1 Installation des Kunstrasensystems - vorbereiteter Untergrund (Vordergrund), Kunstrasen mit integrierter Polyethylen-Geomembran (Hintergrund).

Okt 2014 Wake Park Foto 2
FOTO 2 Terminus Wake Park vor der Vorbereitung und Entwässerung des Untergrunds mit Blick nach Osten. See 2 ist auf der rechten Seite, See 3 ist auf der linken Seite und See 1 liegt direkt hinter See 3.

Okt 2014 Wake Park Foto 3
FOTO 3 Kunstrasentestabschnitt, Terminus Wake Park.

Okt 2014 Wake Park Foto 4A
FOTO 4 Füllen Sie den Ankergraben mit Mörtel.

Okt 2014 Wake Park Foto 5
FOTO 5 Pflege des Bindemittels Füllung in den Rasen.

Okt 2014 Wake Park Abbildung 1
ABBILDUNG 1 Verlustleistung in Abhängigkeit von der spezifischen Energie am Eingang der Sprungfeder für HydroTurf (Hydrauliklabor/Engineering Research Center, Colorado State University).

Okt 2014 Wake Park Foto 6
FOTO 6 Abgeschlossenes Projekt - nach Osten, Landenge, Ufer und Eingang zwischen den Seen 2 und 3

Okt 2014 Wake Park Foto 7
FOTO 7 Terminus Wake Park - erhöhte Aussicht nach Norden.

Projekt-Highlights
TERMINUS WAKE PARK
Emerson, Ga.

Deckwerkstechnologie
HydroTurf®

Füllen
HydroBinder®
(beide von Watershed GeoSynthetik LLC) Testen
Colorado State University

auszeichnungen
HydroTurf erhielt eine lobende Erwähnung beim Innovation Award-Wettbewerb 2014 der Industrial Fabrics Foundation, der auf der Specialty Fabrics Expo 14. Oktober in Minneapolis präsentiert wurde.

Copyright © 2014 Industrial Fabrics Association International. Alle Rechte vorbehalten.

Geosynthetics | October 2014 By Paul O’Malley

Aerial View of Terminus Wake Park Hydroturf, Emerson GA

The newly opened Terminus Wake Park is located within the LakePoint Sporting Community and Town Center Complex in Emerson, Ga., just off Interstate 75, about 30 miles northwest of Atlanta. This park represents one of the latest examples in a growing trend in extreme sports—cable wakeboarding—where wakeboard riders are pulled, not by a boat, but by a moving cable system suspended by towers surrounding a lake.

While wakeboarding parks are a relatively new concept, they face a familiar civil engineering challenge—controlling erosion of the lake banks specifically from wave attacks created both by wind and the wakeboard riders. The Terminus Wake Park chose to address this challenge with a geosynthetic/synthetic turf revetment system. This technology uses engineered synthetic turf with an integrated heat- welded polyethylene geomembrane that is then infilled with a high-strength, cementitious material.

Project background

The Terminus Wake Park includes three small lakes and surrounding shorelines covering roughly 20 acres.

The first lake, about 1 acre, is a “beginner” pond designed to introduce newcomers to wakeboarding. The second lake is approximately 5 acres and is designed to develop a wakeboarder’s abilities through increased experience and exposure to jumps, rails, and other stunts. The third lake, about 7 acres, is for advanced participants and will serve as the site for national and international wakeboarding competitions.

The wakeboarding park is located within the LakePoint Sporting Community, a destination resort for sports activities including baseball, soccer, lacrosse, volleyball, softball, and others, spread across more than 1,300 acres.

The LakePoint complex expects to play host to thousands of athletes and their families in multiple sports. In addition to training and competitions, the athletes and their families can enjoy the hospitality at adjacent hotels, restaurants, and entertainment options, including, of course, the Terminus Wake Park.

The nature of the design for the wake park’s three ponds offered several challenges. Controlling erosion on the banks and turbidity prevention from the Georgia red clay were the top priorities, but other issues required attention. For example, wakeboard riders entering and exiting the water needed to navigate the banks comfortably and safely. Also, the park’s high-profile location within the LakePoint facility meant that aesthetics would be important. Finally, maintenance of the protection system had to be minimized. After all, a lake that is shut down while the banks are being maintained means that no one is able to wakeboard-bad news for Terminus and its clients.

Solution, evaluation, selection
The potential for erosion on the banks of the three wakeboarding ponds was significant. The reality of wakeboarders circling in the waters continuously for 8-12 hours per day, year-round, plus the potential for wind-driven waves, meant that wave attacks on the banks would be an almost daily occurrence.

Traditionally, wave-attack erosion applications are treated with some form of hard armor, such as rock riprap, concrete lining, or articulated concrete blocks (ACB). Each of these methods has its relative strengths and weaknesses, and each was considered for protecting the pond banks at Terminus. While each could work, there were some undesirable or unacceptable caveats-maintenance, aesthetics, financial, or some combination of these.

But the synthetic turf option that was presented to the project stakeholders appeared to provide all of the positive attributes of the traditional methods with none of the limitations. This technology is an integrated, geomembrane-backed, fiber-reinforced, concrete lining system. It includes engineered synthetic turf, integrated with a polyethylene geomembrane to eliminate water intrusion onto the subgrade and increase subgrade interface friction.

Once in place, the turf is then infilled with a dry cementitious mix that includes a 5,000-PSI, thin-set concrete technology, a dust suppressant, and a color additive that can be customized to match existing soil conditions. When the infill is in place, it is hydrated and

begins curing immediately. The integrated polyethylene geomembrane keeps water off of the subgrade. The 5,000-PSI binder infill serves both as ballast and as impact and scour protection for the system.

The engineered synthetic turf is also dual-purposed-an aesthetic value with realistic-looking turf grass as well as a functional value with continuous fiber-reinforcement and substrate anchoring for the cementitious infill. The team at Terminus selected a 100% green fiber turf.

Upon introduction to this new system, the Terminus team evaluated it. Consistent with the approach taken with the more traditional hard armor solutions, the first analysis was evaluating the system’s suitability for controlling erosion of the banks from wave attacks.

Hydraulic testing was conducted at the Hydraulic Laboratory/Engineering Research Center at Colorado State University (CSU) in Fort Collins, Colo. These tests were conducted: steady state hydraulic testing, including steady state overtopping, hydraulic jump, heavy debris load (impact and abrasion), and intentional damage. In addition, wave overtop testing for levee landward-sideslope protection, and again intentional damage, but in a wave overtop condition, was conducted. In all tests, the full-scale flume and wave overtop flume were run to their maximum capacity and the performance threshold of the system was not realized. Specifically, no erosion or instability of the system was observed at any time either during or upon completion of any of the tests.
Of specific interest to the Terminus team was the performance of the system in the steady-state hydraulic jump and wave overtop testing. CSU calculated energy dissipation results of the system in the hydraulic jump test at 120 horsepower. Figure 1 illustrates the relationship between the power dissipation of the system as a function of the specific energy at the entrance to the hydraulic jump. Since there was no instability and no erosion of the subgrade, this value and curve are not maximum limits of energy dissipation for the system; they simply represent the maximum capacity of the testing facility. In addition, the system was tested for 13 hours in the CSU wave overtopping simulator, up to the maximum overtopping flows of 4ft3 per second per foot for a cumulative total volume of 165,600ft3 per foot. Given the fact that this maximized test volume equates to a generic 500-year hurricane event in New Orleans, La., the team determined the system was fully capable of providing the necessary protection of the banks from wave attack.

With the question of the technical suitability answered to its satisfaction, the Terminus team next addressed accessibility and safety, particularly walking on the surface while entering and exiting the wakeboarding ponds. Two concerns were raised: (1) Would the synthetic turf surface be too slippery for safe accessing, especially since the finished slopes were estimated to range from 4:1 to 6:1? (2) Would the cementitious infill be too hard or too abrasive, or both, for bare feet?

To evaluate these concerns, a 20ft × 30ft test section was installed at the Terminus site. The installation was placed directly on a bank of lake 3. The water level was then raised to simulate real-world conditions as closely as possible (Photo 3). The issues of accessibility and safety were resolved-the synthetic surface was neither too slippery nor too abrasive.

In addition, the sample plot provided the Terminus team the opportunity of assessing the aesthetics of the system., an aforementioned selection criterion. The result: the synthetic turf system not only exceeded the aesthetics of the other traditional hard armor solutions, but would serve the prominent location within the LakePoint complex most effectively.

Design and construction
Now that the final bank protection material was selected, the design could be updated and installation was inserted into the construction schedule.

With three ponds, a phased approach to the construction schedule was arranged. Lake 2, the intermediate-level lake that was on the southernmost side of the Terminus site, was first. Once the lake was dewatered and the subgrade was allowed to dry, the banks were graded to final elevation.

There were small islands in the center of both Lakes 2 and 3. The turf system installation included the outer banks of these two ponds as well as the island banks in each (see Photo 2).

Once the banks were at final grade, smoothing and finishing the subgrade was completed. The roll size of the material used on this project was 12ft × 300ft. At the bottom of the banks, the system was anchored in an anchor-termination trench measuring 1ft × 1ft. The location of the bottom trench was below the minimum design water depth to prevent erosion of the unlined lake bottom from potential headcutting underneath the synthetic turf armoring layer. At the top of the banks, the system was anchored in a 6in. × 6in. anchor trench.

Both the bottom and top anchor trenches were filled with grout. Seams between adjacent 12ft roll-widths were overlapped by 4-6in. and sealed with heat-welders and hot-air blowers. Both the engineered synthetic turf material and the coating on the back of the system are polyethylene, making it relatively easy to achieve an effective, water-resistant heat-bonded weld between the materials.

The installation was sequenced so all of the turf installed each day would also be infilled with the cementitious material the same day. The corresponding anchor trenches were filled with grout, minimizing potential problems due to weather changes or sudden storms. Average installation rates varied depending on weather and labor, but typically fell within the range of 10,000-20,000 square feet per day (see installation photos 1, 4–7).

Once the crew completed work on Lake 2, it switched to Lake 1, the beginner’s training lake. The configuration of this lake was different from the other two. Instead of being oval-shaped with an island in the center, this lake was long and thin, with approximate dimensions of 90ft × 350ft.

Where the cable movement of the other two lakes involved continuous, clockwise rotation, this lake allowed for movement either south-to- north or north-to-south, but not both at the same time. The bank treatment for all three lakes was largely the same, albeit the depth of Lake 1 was somewhat shallower than that of Lakes 2 and 3 because of the less aggressive activities planned for this lake.
Total material installation was approximately 200,000ft2-Lake 1, 20,000ft2; Lake 2 and island, 60,000ft2; Lake 3 and island, 70,000ft2; and 50,000ft2 for the two man-made isthmuses between Lakes 1 and 3 and between Lakes 2 and 3. The result was an attractive, durable, and virtually maintenance-free armoring system that supports barefoot traffic comfortably.

While cable-pulled wakeboarding parks may be a relatively new phenomenon, bank protection from wave attack has been a civil engineering challenge for a long time. Historically, tradeoffs have been made among performance, economics, aesthetics, and maintenance in selecting a solution for treating this common application challenge. The Terminus Wake Park showcases a project in a new era where these tradeoffs are no longer necessary.

Paul O’Malley is vice president of sales at Watershed Geosynthetics.
Oct 2014 Wake Park Photo 1
PHOTO 1 Installation of the synthetic turf system—prepared subgrade (foreground), engineered synthetic turf with integrated polyethylene geomembrane (background).

Oct 2014 Wake Park Photo 2
PHOTO 2 Terminus Wake Park prior to subgrade prep and dewatering, looking east. Lake 2 is on the right, Lake 3 is on the left, and Lake 1 is just beyond Lake 3.

Oct 2014 Wake Park Photo 3
PHOTO 3 Synthetic turf test section, Terminus Wake Park.

Oct 2014 Wake Park Photo 4A
PHOTO 4 Filling the upslope anchor trench with grout.

Oct 2014 Wake Park Photo 5
PHOTO 5 Grooming the binder material infill into the turf.

Oct 2014 Wake Park Figure 1
FIGURE 1 Power dissipation as a function of specific energy at the entrance to the hydraulic jump for HydroTurf (Hydraulic Laboratory/Engineering Research Center, Colorado State University).

Oct 2014 Wake Park Photo 6
PHOTO 6 Finished project—facing east, isthmus, bank, and entrance between Lakes 2 and 3

Oct 2014 Wake Park Photo 7
PHOTO 7 Terminus Wake Park—elevated view, looking north.

Project Highlights
Emerson, Ga.

Revetment technology

(both from Watershed Geosynthetics LLC) Testing
Colorado State University

HydroTurf received Honorable Mention in the 2014 Industrial Fabrics Foundation’s Innovation Award competition presented at the Specialty Fabrics Expo Oct.14 in Minneapolis.

Copyright ©2014 Industrial Fabrics Association International. All rights reserved.