Baldwin County Deponie County

Mülldeponie

 

STANDORT

Milledgeville, GA

Eigentümer

Baldwin County

Ingenieur

Oasis-Beratungsdienste

Auftragnehmer

Oasis-Beratungsdienste

Größe/Produkt

19 Acres

Datum abgeschlossen

2017

Die Deponie in Baldwin County markiert eine historische endgültige Schließung, da sie nicht nur die erste ihrer Art im Bundesstaat Georgia ist, sondern auch eine der ersten im Land, die ein völlig neues Verfahren zur Planung von Deponien unter Verwendung der Deponie vorsieht ClosureTurf® System. Das System verfügt über ein innovatives Design ohne Bank und macht Umleitungsberme, Bänke und Rutschen überflüssig, indem die hydrologischen Methoden im traditionellen Design vollständig geändert wurden.

Im Jahr 2016 suchte das Board of Commissioners von Baldwin County nach einer Design-Build-Option für die Schließung der 21.5 Hektar großen Deponie der Phase 3 der Union Hill Church Road. Oasis Consulting Services, ein von Frauen besessenes Ingenieurberatungsunternehmen mit Sitz in der Metro-Atlanta, erhielt den Zuschlag und erhielt die Genehmigung der Georgia Environmental Protection Division (EPD) von ClosureTurf anstelle einer traditionellen vegetierten Kappe.

Da die SPLOST-Mittel knapp waren, war der Landkreis erleichtert, dass die Design-Build-Lösung von Oasis im Rahmen der traditionellen Beschaffung 1.5 Millionen US-Dollar einbrachte. Die genehmigten ClosureTurf® System, das auf einen Großteil der Kosteneinsparungen zurückzuführen ist. Der teure USEPA-Standard-Lehmliner mit geringer Permeabilität sowie vertikale Abgassammelbrunnen wurden eliminiert. Der eigentliche Vorteil war jedoch die Verwendung eines banklosen Designs, um die hydraulischen Vorteile von zu verbessern ClosureTurf. Selbst bei Steigungen von mehr als 3:1 an einigen Standorten ermöglicht das banklose Design, dass die gesamte Kappe zu den Randgräben fließt, wodurch Umleitungsbermen (zur Bekämpfung der Entwässerungslänge) und abfallende Kanäle (Energieableitung) überflüssig werden. Dieses innovative Design erzeugte letztendlich einen Dominoeffekt bei den Kosteneinsparungen und dem Risikomanagement für den Landkreis.

„Wir werden wahrscheinlich Geschichte schreiben. Dies ist die erste städtische Mülldeponie, die mit diesem Verfahren im Bundesstaat Georgia geschlossen wurde. Wir haben bereits mehrere Personen aus mehreren Staaten, die heruntergekommen und besucht haben. Es wird ein Schauplatz für den Staat Georgia sein.“
Ralph McMullen, Baldwin County Manager

Oasis konnte die Installation in etwa der Hälfte der Zeit abschließen, die für vorgeschriebene Kappen erforderlich war. Neben Einsparungen bei Design und Konstruktion wird die zukünftige Wartung während der langfristigen Pflegezeit nach der Schließung drastisch reduziert. Auch die Umwelt, insbesondere die Wasserqualität, wird durch zwei Schlüsselfaktoren profitieren: die Vermeidung von Düngemitteln, die für den Anbau und die Pflege des Grases nicht erforderlich sind; und die Beseitigung von Bodenerosion und sedimentbeladenem Abfluss von der Kappe.

Als Anerkennung für ihren innovativen Ansatz wurde Baldwin County and Oasis Consulting Services der Georgia Chapter American Public Works Association Engineering Award 2017 für innovative, kleine/ländliche Gemeinschaftsprojekte verliehen.

Baldwin County Landfill

LOCATION

Milledgeville, GA

Owner

Baldwin County

Engineer

Oasis Consulting Services

Contractor

Oasis Consulting Services

Size/Product

19 Acres
ClosureTurf®
Turf Type 1 – Olive

Date completed

February 2017

Project Highlights

First closure of its kind in the state of Georgia, and one of the first in the country to feature an entirely new landfill design process utilizing the ClosureTurf® system. 

Featuring an innovative benchless design, the system eliminated the need for diversion berms, benches and down chutes by completely changing the hydrology methods in the traditional design.

Project Overview

The Baldwin County Landfill marks a historical final closure as not only the first of its kind in the state of Georgia, but one of the first in the country to feature an entirely new landfill design process utilizing the ClosureTurf® system. Featuring an innovative benchless design, the system eliminated the need for diversion berms, benches and down chutes by completely changing the hydrology methods in the traditional design.  

In 2016, Baldwin County Board of Commissioners sought a design-build option for the closure of the 21.5 acre, Phase 3 Union Hill Church Road landfill.  Oasis Consulting Services, a metro-Atlanta based woman-owned engineering consulting firm, was awarded the contract and obtained the Georgia Environmental Protection Division (EPD) approval of ClosureTurf in lieu of a traditional vegetated cap.  

“We will probably make history.  This is the first municipal solid waste landfill that has been closed in the state of Georgia with this process.  We already have several individuals from several states that have come down and visited.  It will be a showplace for the state of Georgia.”

Ralph McMullen, Baldwin County Manager

With SPLOST funds stretched, the county was relieved that the design-build solution from Oasis came in $1.5 million under traditional procurement.  The approved ClosureTurf® system attributed to much of the cost savings.  It eliminated the standard USEPA costly, low-permeability clay liner, as well as vertical in-waste gas collection wells.  But the real distinctive advantage was the use of a benchless design to enhance the hydraulic benefits of ClosureTurf.  Even with slopes steeper than 3:1 in some locations, the benchless design allows the entire cap to sheet flow to the perimeter ditches, eliminating the need for diversion berms (used to combat drainage length) and downslope channels (energy dissipation).  This cutting edge design ultimately created a domino effect in cost savings and risk management for the county. 

Oasis was able to complete the installation in about half of the time required for prescriptive caps.  In addition to design and construction savings, future maintenance will be drastically reduced during the long-term post closure care period.  The surrounding environment will also benefit, especially water quality, as a result of two key factors: the avoidance of fertilizers that will not be necessary to grow and maintain grass; and the elimination of soil erosion and sediment-laden runoff from the cap.  

As acknowledgement for their innovative approach, Baldwin County and Oasis Consulting Services was awarded the 2017 Georgia Chapter American Public Works Association engineering award for innovative, small/rural community projects.