EPA Mississippi Phosphates Superfund-Site

Sperrung der Beschlagnahme
STANDORT

Pascagoula, MS

Eigentümer

US EPA

Ingenieur

Schwarz & Veatch

Auftragnehmer

Comanco

Größe/Produkt

200+ Morgen

Datum abgeschlossen

2020

Mississippi Phosphates, eine ehemalige Diammoniumphosphat-Düngemittelfabrik in Pascagoula, MS, stellte im Dezember 2014 nach dem Konkurs den Betrieb ein und hinterließ mehr als 700,000,000 Gallonen saures, nährstoffreiches Abwasser. Aufgrund der Umweltauswirkungen auf die Gemeinde war die EPA, die das Gelände im Jahr 2017 erbte, auf der Mission, das als Superfund-Gelände geltende Gelände so schnell wie möglich zu schließen.

Im ganzen Land kommt es jedes Jahr zu Deponieschließungen. Viele bestehende staatliche Standorte erreichen ihre Kapazitäten und erfordern eine endgültige Begrenzung, während gleichzeitig nach Bereichen zur Erweiterung der Kapazität gesucht wird. Die Technologie hat die endgültigen Abdeckungsoptionen erweitert, wobei das neueste ein entwickeltes Rasensystem ist, das eine breite Akzeptanz und langfristige Leistung im Boden zeigt. So sehr, dass es die Aufmerksamkeit der Environmental Protection Agency (EPA) erregte, als sie eine riesige Superfund-Site in Mississippi schließen wollte.

Mississippi Phosphates, eine ehemalige Diammoniumphosphat-Düngemittelfabrik in Pascagoula, MS, stellte im Dezember 2014 nach dem Konkurs den Betrieb ein und hinterließ mehr als 700,000,000 Gallonen saures, nährstoffreiches Abwasser. Aufgrund der Umweltauswirkungen auf die Gemeinde war die EPA, die das Gelände im Jahr 2017 erbte, auf der Mission, das als Superfund-Gelände geltende Gelände so schnell wie möglich zu schließen.

Laut einem veröffentlichten EPA-Merkblatt kann das Abwasser des Standorts bei unsachgemäßer Einleitung für Fische und andere Arten von Meereslebewesen giftig sein und Algenblüten verursachen. Frühere Freisetzungen von unbehandeltem Abwasser aus dem Standort (bevor die EPA die Abwasserbehandlung übernahm) führten zu Fischsterben. Ungefähr 2-4 (Millionen) Gallonen Abwasser wurden pro Tag zu Kosten von 1 Million US-Dollar pro Monat (bisher 23.4 Millionen US-Dollar) behandelt. Im April 2018 kündigte die EPA die Reinigung in Höhe von 71.6 Millionen US-Dollar an, die bis 2020 erfolgen soll, plus 36 Millionen US-Dollar für die laufende Abwasserbehandlung während der Reinigung.

Die Sanierungsarbeiten begannen 2018 und konzentrierten sich auf die Schließung des East Gypsum Stack und der North Ponds am West Gypsum Stock in drei Phasen (jeweils etwa ein Jahr). Die Reinigung sollte die Lagerung von mehr als 500 Millionen Gallonen verunreinigtem Abwasser beseitigen und die Menge des zu behandelnden Abwassers um schätzungsweise 98 Prozent reduzieren.

Die EPA prüfte mehrere Schließungsoptionen mit dem Ziel, den US-Steuerzahlern die umweltfreundlichste und wirtschaftlichste Lösung zu bieten. Nach gründlicher Prüfung durch die EPA und ihre externen Berater war die gewählte Lösung ein innovativer Ansatz, der auf anderen Fest- und Sondermülldeponien in ganz Nordamerika eingesetzt wurde (siehe unten).

Im Juni 2020 wurde Phase eins der ersten drei Projektphasen mit einer einzigartigen Verschlusstechnologie namens . abgeschlossen ClosureTurf®. Die Installation des künstlichen Kunstrasens dauerte halb so lange wie der einer herkömmlichen Pflanzendecke. Dies war besonders wichtig, da für jeden Zentimeter Niederschlag etwa 9 Millionen Gallonen Behandlung für die gesamte Deponie erforderlich waren. Eine schnellere Schließung bedeutete, potenzielle Risiken zu reduzieren und mehr Steuergelder zu sparen. Durch die Schließung der Phasen 1A und 1B des Projekts wird der Kontakt mit Regenwasser auf 100 Hektar bereits beseitigt, wodurch die Wasseraufbereitungskosten für dieses Gebiet erheblich gesenkt werden.

Am 7. Juni 2020, nur wenige Tage nach Abschluss der ersten Phase, wurde der Standort Mississippi Phosphates von seinem ersten großen Sturmereignis, dem Tropensturm Cristobal, getroffen. Es brachte starke Winde und etwa 11 Zoll Regen1 nach Pascagoula. Bei Spitzenintensität erreichte sie über 3 Zoll/Stunde. Der Standort erfuhr nach dem Sturmereignis mit or ClosureTurf. Es reduzierte auch etwa 14 Millionen Gallonen Wasseraufbereitung (ca. 146,000 USD) für nur dieses eine Ereignis. Die beeindruckende Leistung bei Veranstaltungen wie diesen hat die EPA dazu veranlasst, sich mit der Verwendung zu befassen ClosureTurf auf mehrere zukünftige Schließungen.

Die zweite Phase des Mississippi-Phosphat-Projekts, die die Schließung der EGS Pond 5 und 6 umfasste, wurde gerade im Dezember 2020 abgeschlossen. Das gesamte Projekt, einschließlich der dritten Phase, die Anfang nächsten Jahres beginnen soll, wird einen CO139,000-Fußabdruck von 6 Lkw-Fahrten beseitigen , vermeiden Sie das Abtragen von mehr als einer Million Kubikmetern Erde vom benachbarten Land und sparen Sie insgesamt XNUMX Millionen Dollar an Installations- und Betriebskosten. Wegen der Leistung von ClosureTurf bis heute hat die EPA vor kurzem die Entscheidung getroffen, weitere 130 Hektar mit ClosureTurf zuvor entworfen, um mit traditioneller Vegetation zu schließen.

Mit über 2,500 Acres an Ort und Stelle wird das Endabdeckungssystem aus technischem Kunstrasen und strukturiertem Membranverbund schnell zu einer praktikablen und Standardoption im ganzen Land. Aufgrund seiner Vorteile wird es in der Abfallindustrie von kleinsten Siedlungsabfällen bis hin zu großen Industrie- und Versorgungsstandorten von mehreren Hektar verwendet. Zuvor wurde eine Umwelthaftung der EPA, die eine der biologisch produktivsten Flussmündungen der Region bedrohte, jetzt mit einer vorhersehbaren, gemeinschaftsfreundlichen Lösung sicher geschlossen, die für die kommenden Jahre Bestand haben wird. Aufgrund der Akzeptanz der EPA ziehen immer mehr Staaten nach.

EPA Mississippi Phosphates Superfund Site

Impoundment Closure
LOCATION

Pascagoula, MS

Owner

US EPA

Engineer

Black & Veatch

Contractor

Comanco

Size/Product

200+ Acres

Date completed

2020

Mississippi Phosphates, a former diammonium phosphate fertilizer plant in Pascagoula, MS, ceased operations in December 2014 following bankruptcy, leaving more than 700,000,000 gallons of acidic, nutrient-rich wastewater behind. Because of environmental impacts to the community, the EPA, who inherited the site in 2017, was on a mission to close the deemed superfund site as quickly as possible.

Landfill closures occur every year across the country. Many existing state sites are reaching capacity and are requiring final capping while also looking for areas to expand capacity. Technology has advanced final cover options with the latest being an engineered turf system that is showing wide acceptance and in-ground, long-term performance. So much so, that it caught the attention of the Environmental Protection Agency (EPA) when looking to close a massive Superfund site in Mississippi.

Mississippi Phosphates, a former diammonium phosphate fertilizer plant in Pascagoula, MS, ceased operations in December 2014 following bankruptcy, leaving more than 700,000,000 gallons of acidic, nutrient-rich wastewater behind. Because of environmental impacts to the community, the EPA, who inherited the site in 2017, was on a mission to close the deemed superfund site as quickly as possible.

According to a published EPA fact sheet, wastewater from the site- if improperly discharged- could be toxic to fish and other forms of marine life and can cause algal blooms. Previous releases of untreated wastewater from the site (before EPA took over wastewater treatment) resulted in fish kills. Approximately 2-4 (million) gallons of wastewater were being treated per day, at a cost of $1 million per month ($23.4 million to date). In April 2018, EPA announced the $71.6 million cleanup that would take place through 2020, plus $36 million for ongoing wastewater treatment during cleanup.

Cleanup construction began in 2018 and focused on the closure of the East Gypsum Stack and the North Ponds at the West Gypsum Stock over three phases (each lasting about a year). The cleanup was set to eliminate the storage of more than 500 million gallons of contaminated wastewater and reduce the volume of wastewater requiring treatment by an estimated 98 percent.

The EPA considered multiple closure options with the goal of providing the most environmentally sound and economical solution for U.S. taxpayers. After thorough review by the EPA and their outside consultants, the solution selected was an innovative approach that has been used on other solid and hazardous waste sites throughout North America (shown below).

In June 2020, phase one of the first three phases of the project was completed with a unique closure technology called ClosureTurf®. The engineered synthetic turf took half as long to install than a traditional vegetative cover. This was especially important because for every inch of rainfall, there were about 9 million gallons of treatment required for the entire landfill. Closing faster meant reducing potential risks and saving more taxpayer money. Closure of Phase 1A and 1B of the project is already eliminating rainwater contact on 100 acres, thus greatly reducing water treatment costs for that area.

On June 7, 2020, just days after completion of Phase One, the Mississippi Phosphates’ site was hit with its first major storm event, Tropical Storm Cristobal. It brought high winds and around 11 inches of rain1 to Pascagoula. At peak intensity, it reached over 3 inches/hour. The site experienced no damage or erosion after the storm event with ClosureTurf. It also reduced about 14 million gallons of water treatment (approximately $146,000) for just that one event. The impressive performance under events like these has led the EPA to look at using ClosureTurf on multiple future closures.

The second phase of the Mississippi Phosphates project, which included closure of the EGS Pond 5 and 6, was just completed in December 2020. The entire project, including phase three scheduled to begin early next year, will eliminate a carbon footprint of 139,000 truck trips, avoid stripping over one million cubic yards of soil from neighboring land and save an overall $6 million dollars in installation and operation costs. Because of the performance of ClosureTurf to date, the EPA has recently made the decision to close an additional 130 acres with ClosureTurf previously designed to close with traditional vegetation.

With over 2,500 acres in place, the engineered synthetic turf and structured membrane composite final cover system is quickly becoming a viable and standard option all across the country. Because of its benefits, it is being used in the waste industry from the smallest of MSW sites to large hundred-acre industrial and utility sites. Previously an environmental liability for the EPA that threatened one of the most biological productive estuaries in the region is now being safely closed with a predictable, community-friendly solution that will last for years to come. Because of the EPA’s acceptance, more and more states are following suit.