Terminus Wake Park

SEE BANK SCHUTZ

STANDORT

Cartersville, GA

Eigentümer

Terminus Wake Park

Auftragnehmer

Südwestliche Grünen / EAMS

Größe/Produkt

200,000 sq ft
HydroTurf® Z
Rasentyp 1- 100% grün

Datum abgeschlossen

Januar 2020

Da Wakeboarding-Parks immer beliebter werden, bleibt eine Herausforderung bestehen – die Erosion der Seeufer zu kontrollieren, die speziell durch Wellenangriffe verursacht wird, die sowohl vom Wind als auch von den Wakeboard-Fahrern verursacht werden. Terminus Wake Park, nördlich von Atlanta, Georgia, hat sich der Herausforderung gestellt mit HydroTurf® Z, ein innovatives Deckwerksystem bestehend aus einem technischen Kunstrasen mit einer integrierten heißgeschweißten Polyethylen-Geomembran, die mit einem hochfesten zementären Material namens HydroBinder® gefüllt ist.

Der Terminus Wake Park umfasst drei kleine Seen mit einer Fläche von etwa 20 Hektar. Der erste See ist ein „Anfänger“ -Teich, der Neulingen das Wakeboarden näher bringen soll. Der zweite See wurde entwickelt, um die Fähigkeiten eines Wakeboarders durch mehr Erfahrung und Exposition gegenüber Sprüngen, Schienen und anderen Stunts zu entwickeln. Der dritte See ist für fortgeschrittene Teilnehmer und Austragungsort nationaler und internationaler Wakeboard-Wettbewerbe.

Das Erosionspotential an den Ufern war erheblich. Die Realität der Wakeboarder, die das ganze Jahr über 8 bis 12 Stunden am Tag ununterbrochen im Wasser kreisen, sowie das Potenzial für windgetriebene Wellen führten dazu, dass Wellenangriffe an den Ufern fast täglich auftraten. Während die Kontrolle der Erosion an den Ufern und die Verhinderung von Trübungen durch den roten Ton in Georgia oberste Priorität hatten, erforderten auch andere Themen Aufmerksamkeit. Zum Beispiel können Wakeboard-Fahrer das Wasser betreten und verlassen, um bequem und sicher über die Ufer zu navigieren. Aufgrund der hochkarätigen Lage des Parks innerhalb des LakePoint Sporting Complex, einem 1,300 Hektar großen Urlaubsort, war die Ästhetik wichtig. Schließlich musste die Wartung des Schutzsystems minimiert werden, um eine Betriebsstörung zu vermeiden.

HydroTurf® Z wurde den Projektbeteiligten zusammen mit anderen Deckwerkslösungen vorgestellt. Drei Faktoren wurden in Bezug auf HydroTurfLeistung des Systems: die Eignung des Systems zur Kontrolle der Ufererosion durch Wellenangriffe, die Zugänglichkeit und Sicherheit des Systems sowie die Ästhetik Hydraulische Tests wurden im Hydrauliklabor der Colorado State University durchgeführt, in dem HydroTurf die maximale Kapazität der Simulatoren überschritten. Als nächstes wurde eine Testparzelle direkt an einem der Seeufer angelegt und der Kunstrasenbelag war weder zu rutschig noch zu abrasiv. Der Testplot ermöglichte es dem Terminus-Team auch, die Ästhetik des Systems aus nächster Nähe und im Vergleich zum Rest des Komplexes zu bewerten. HydroTurf alle positiven Eigenschaften herkömmlicher Methoden ohne die Einschränkungen auf und wurde daher für das endgültige Design ausgewählt.

Die Installation wurde sequenziert, sodass der gesamte Rasen, der jeden Tag installiert wurde, am selben Tag auch mit dem Hydrobinder®-Material gefüllt wurde. Das Ergebnis war ein attraktives, langlebiges und praktisch wartungsfreies Panzersystem, das den Barfußverkehr bequem unterstützt.

Terminus Wake Park

LAKE BANK PROTECTION

LOCATION

Cartersville, GA

Owner

Terminus Wake Park

Contractor

Southwest Greens/ EAMS

Size/Product

200,000 sq ft
HydroTurf® Z
Turf Type 1- 100% Green

Date completed

January 2020

As wakeboarding parks increase in popularity, one challenge remains—controlling erosion of the lake banks specifically caused from wave attacks created both by wind and the wakeboard riders. Terminus Wake Park, located just north of Atlanta, Georgia, addressed the challenge with HydroTurf® Z, an innovative revetment system consisting of an engineered synthetic turf with an integrated heat-welded polyethylene geomembrane that is infilled with a high-strength cementitious material called HydroBinder® .

The Terminus Wake Park includes three small lakes covering roughly 20 acres. The first lake is a “beginner” pond designed to introduce newcomers to wakeboarding. The second lake is designed to develop a wakeboarder’s abilities through increased experience and exposure to jumps, rails and other stunts. The third lake is for advanced participants and is the site of national and international wakeboarding competitions.

The potential for erosion on the banks was significant. The reality of the wakeboarders circling in the waters continuously for 8-12 hours per day, year-round, plus the potential for wind-driven waves, meant that wave attacks on the banks would be an almost daily occurrence. And while controlling erosion on the banks and turbidity prevention from the Georgia red clay was the top priority, other issues required attention as well. For example, wakeboard riders entering and exiting the water needed to navigate the banks comfortably and safely. Also, the park’s high-profile location within the LakePoint Sporting Complex, a 1,300-acre destination resort, meant that aesthetics would be important. Finally, maintenance of the protection system had to be minimized to avoid a disruption in usage.

HydroTurf® Z was presented to the project stakeholders along with other revetment solutions. Three factors were addressed in regard to HydroTurf’s performance: the system’s suitability for controlling erosion of the bank from wave attacks, the accessibility and safety of the system, and aesthetics. Hydraulic testing was performed at the hydraulic lab at Colorado State University in which HydroTurf exceeded the maximum capacity of the simulators. Next, a test plot was installed directly on one of the lake banks and the synthetic turf surface was found to be neither too slippery nor too abrasive. The test plot also allowed the Terminus team to evaluate the aesthetics of the system up-close and in comparison, to the rest of the complex. HydroTurf provided all of the positive attributes of traditional methods with none of the limitations, and therefore was selected for the final design.

The installation was sequenced so all of the turf installed each day was also filled with the Hydrobinder® material the same day. The result was an attractive, durable and virtually maintenance-free armoring system that supports barefoot traffic comfortably.