Deponie in Port Angeles

Mülldeponie
STANDORT

Port Angeles, WA

Eigentümer

Stadt von Port Angeles

Ingenieur

Herrerra Umweltberater

Auftragnehmer

Internationale Verkleidungstechnik

Größe/Produkt

19 Acres

Datum abgeschlossen

2016

Im Jahr 2014 unternahm die Stadt Port Angeles, Washington, ein Projekt im Wert von über 20 Millionen US-Dollar, um ihre Deponie aus einem riesigen Loch an der Seite eines 135-Fuß-Steilufers mit Blick auf die Straße von Juan de Fuca zu verlegen. Kleine Erdrutsche, Erosion und Angst vor Kontamination des Küstenwassers veranlassten die Stadt, die Möglichkeit eines Ausfalls proaktiv anzugehen.

Im Rahmen ihres Deponiezellenstabilisierungsprojekts ließ die Stadt 400,000 Kubikmeter Müll in ein Gebiet hinter der Klippe verlagern. Ein massives Loch bleibt, aber der verbleibende Müll wird jetzt mit einer MSE-Stützmauer stabilisiert, an der spezielle Ziele installiert sind, um die Bewegung des Gebiets zu messen. Sowohl der verbleibende Hang als auch die verlegte Deponie wurden mit dem dauerhaft gesperrt ClosureTurf® System. Auch bei starken Regenfällen und großen Stürmen ist bisher keine Erosion aufgetreten.

Die umgelagerte Deponie hinter der Klippe misst etwa 19 Morgen. Es wurde im Jahr 2016 mit dem dauerhaft geschlossen ClosureTurf® System. Die Pisten sind 2.5: 1 mit der längsten Pistenlänge bei beeindruckenden 285 Fuß. Die Agru Super Gripnet®-Geomembran, die als Grundlage für das System verwendet wird, bietet eine größere Stabilität bei steileren Gefällen und verringert die Notwendigkeit, Hänge wieder aufzubauen.

Port Angeles erhält durchschnittlich 29 Zoll Regen pro Jahr und das 25-jährige Sturmereignis ist 3.9 Zoll Niederschlag in 24 Stunden. Die 25-jährige Strömung in den Begrenzungsgräben beträgt mehr als 6 Kubikfuß pro Sekunde und die Strömungsgeschwindigkeit beträgt mehr als 5 Fuß pro Sekunde. Die Gräben waren mit Steinbrüchen ausgekleidet, um die Rauheit zu erhöhen und die Strömungsgeschwindigkeiten zu verringern. Die technische Kunstrasen- und Sandfüllung filtert das Oberflächenwasser effektiv und sorgt für einen sauberen Abfluss bei sehr geringer Trübung. Darüber hinaus reduziert das System die Sedimentbelastung des umgebenden Kanals und der Sedimentations- / Rückhaltebecken erheblich.

Das ClosureTurf Das System schützt auch vor anderen Wetterereignissen wie Hurrikanen, Taifunen und Erdbeben. Das Gebiet kann jährlich starke Windböen durch schwere Stürme und pazifische Taifune erleben. Im Jahr 2016 traf Super Typhoon Songda den pazifischen Raum mit Windböen über 60 Meilen pro Stunde. Der Standort überlebte wie geplant, ohne dass Erosion oder Wartung erforderlich waren. Es befindet sich in einem seismisch aktiven Gebiet und ist anfällig für seismische Gefahren wie eine verstärkte seismische Reaktion und seismisch induzierte Erdrutschaktivität. Der Standort liegt ungefähr 4.5 km nördlich des kürzlich entdeckten Little River Fault, einer flachen tektonischen Krustenstruktur, die als aktiv gilt und Erdbeben der Stärke 6.5 oder höher erzeugen kann. ClosureTurf schützt vor Erosion, die bei diesen Ereignissen auftreten kann.

Das System ist für eine Lebensdauer der ausgefüllten geosynthetischen Schutzschicht (Kunstrasen) ausgelegt und hat nachweislich eine Lebensdauer von über 100 Jahren. Die darunter liegende Geomembran hält noch viele Jahre über die lange Lebensdauer der Rasenkomponente hinaus an.

Die Abteilung für feste Abfälle der Stadt betreut jetzt 7,000 Einwohner und 850 Gewerbebetriebe. Alle Abfälle werden an der Übergabestation vor Ort gesammelt und zu nahe gelegenen Deponien transportiert. Das geschlossene Gelände dient als natürlicher Lebensraum und wird von vielen verschiedenen Arten von Insekten und Tieren bewohnt, darunter Bienen, Schmetterlinge, Bobcats, Otter, Elche und Hirsche.

Port Angeles Landfill

MSW Landfill
LOCATION

Port Angeles, WA

Owner

City of Port Angeles

Engineer

Herrerra Environmental Consultants

Contractor

International Lining Technology

Size/Product

19 Acres

Date completed

2016

In 2014, the city of Port Angeles, Washington, underwent a $20+ million project to relocate their landfill from a giant hole on the side of a 135-foothigh bluff overlooking the Strait of Juan de Fuca. Small landslides, erosion and fear of coastal water contamination drove the city to proactively address the possibility of a failure.

As part of their Landfill Cell Stabilization Project, the city had 400,000 cubic yards of trash relocated to an area behind the bluff. A massive hole remains but the remaining refuse is now stabilized with an MSE retaining wall that has special targets installed to measure for movement of the area. Both the remaining slope and relocated landfill have been permanently closed with the ClosureTurf® system. Even with heavy rainfall and major storms, no erosion has occurred to date.

The relocated landfill behind the bluff measures approximately 19 acres. It was permanently closed in 2016 with the ClosureTurf® system. Slopes are 2.5:1 with the longest slope length at an impressive 285 feet. The Agru Super Gripnet® geomembrane used as the foundation of the system provides greater stability on steeper grades and reduces the need to rebuild slopes.

Port Angeles receives 29 inches of rain per year on average and the 25-year storm event is 3.9 inches of rainfall in 24-hours. The 25-year flow in the perimeter ditches is over 6 cubic feet per second and the flow velocity is over 5 feet per second. The ditches were quarry spall lined to help increase roughness and attenuate flow velocities. The engineered synthetic turf and sand infill effectively filters surface water, providing clean runoff with very low turbidity. In addition, the system significantly reduces sediment loading to the surrounding channel and sedimentation/detention basins.

The ClosureTurf system also protects against other weather events such as hurricanes, typhoons and earthquakes. The area can experience high wind gusts annually from heavy windstorms and pacific typhoons. In 2016, Super Typhoon Songda hit the Pacific area with wind gusts over 60 mph. The site survived as designed with no erosion or maintenance required. Located in a seismically active area, it is prone to seismic hazards such as amplified seismic response and seismically induced landslide activity. The site lies approximately 4.5 miles north of the recently discovered Little River Fault, a shallow crustal tectonic structure that is considered active and is capable of producing earthquakes of magnitude 6.5 or greater. ClosureTurf protects against erosion that may occur with these events.

The system is designed for and proven to have a design life over 100 years of the infilled geosynthetic protective layer (engineered turf) with the underlying geomembrane lasting many more years beyond the long life of the engineered turf component.

The City’s Solid Waste Division now services 7,000 residents and 850 commercial businesses and all refuse is collected at the onsite transfer station and transported to nearby landfills. The closed site serves as a natural habitat and is occupied by many different species of insects and animals, including bees, butterflies, bobcats, otters, elk and deer.