SWIFT WATER RESCUE TRAINING-ANLAGE

STÄDTISCHE HOCHWASSERSIMULATOR

STANDORT

Oriskany, NY

Eigentümer

Bundesstaat New York - Abteilung für Heimatschutz und Rettungsdienste

Ingenieur

MJ Engineering

Auftragnehmer

Chenango Contracting, Inc.

Größe/Produkt

120,000 sq ft
HydroTurf® CS
Rasentyp 1- 100% grün

Datum abgeschlossen

Dezember 2017

Als der Staat New York – Division of Homeland Security and Emergency Services das Swift Water Flood Training Center für seine Ersthelfer entwarf und baute, schlossen sie sich ein HydroTurf® wegen seiner außergewöhnlichen Leistung unter extremen hydraulischen Bedingungen.

Überschwemmungen können zu jeder Jahreszeit auftreten und sind die größte natürliche Bedrohung für Haushalte, Familien und Unternehmen im Bundesstaat New York.

Diese hochmoderne Einrichtung ist darauf ausgerichtet, die New Yorker Polizei, Feuerwehr und Rettungskräfte in den technischen Fähigkeiten zu schulen, die für die Durchführung von Wasserrettungen erforderlich sind. Es ist die einzige Schulungseinrichtung dieser Art und befindet sich im State Preparedness Training Center in Oriskany, New York.

Das Zentrum umfasst einen drei Hektar großen See, der von HydroTurf CS und fasst 2.6 Millionen Gallonen Wasser. Während der Trainingseinheiten kann die Anlage 100,000 Gallonen Wasser pro Minute in den schnellen Wasserkanal und den städtischen Flutsimulator aus dem See pumpen. HydroTurf ist besonders wirksam bei der Bekämpfung von Erosion, die durch Wellenangriffe durch Übungsboote, Trainingsübungen und schwankende Wasserstände entstehen könnte.

Das Zentrum umfasst einen drei Hektar großen See, der von HydroTurf CS und fasst 2.6 Millionen Gallonen Wasser. Während der Trainingseinheiten kann die Anlage 100,000 Gallonen Wasser pro Minute in den schnellen Wasserkanal und den städtischen Flutsimulator aus dem See pumpen. HydroTurf ist besonders wirksam bei der Bekämpfung von Erosion, die durch Wellenangriffe durch Übungsboote, Trainingsübungen und schwankende Wasserstände entstehen könnte.

Die Einrichtung umfasst auch einen städtischen Simulator, der es Ersthelfern ermöglicht, in überfluteten Straßen und Gebäuden zu trainieren. Die Funktionen des städtischen Hochwassersimulators HydroTurf® Z im Straßenraum und um die Gebäude herum, um Naturrasen zu simulieren. HydroTurf ermöglicht eine schnelle Trocknung und verhindert die Erosion, die die natürliche Vegetation bei wiederholten Überschwemmungen erleiden würde. Außerdem, HydroTurf Wartungsarbeiten wie Mähen und Säen entfallen.

Laut dem Büro des Gouverneurs von New York, Cuomo, gibt es 100,000 Feuerwehrleute in 1,800 Abteilungen und 66,500 Polizisten in 580 Abteilungen in ganz New York, die diese Einrichtung nutzen können, um Rettungsaktionen in schnellen Wasser- oder Hochwasserszenarien durchzuführen, darunter:

  • Autofahrer gestrandet oder gefangen von steigendem Hochwasser
  • Personen, die unter schnellen Wasserbedingungen gefangen sind
  • Personen, die im Inneren oder auf dem Dach eines überfluteten Gebäudes gefangen sind.

SWIFT WATER RESCUE TRAINING FACILITY

URBAN FLOOD SIMULATOR

LOCATION

Oriskany, NY

Owner

State of New York – Division of Homeland Security and Emergency Services

Engineer

M.J. Engineering

Contractor

Chenango Contracting, Inc.

Size/Product

120,000 sq ft
HydroTurf® CS
Turf Type 1- 100% Green

Date completed

December 2017

When the State of New York – Division of Homeland Security and Emergency Services designed and constructed the Swift Water Flood Training Center for its first responders, they incorporated HydroTurf® because of its exceptional performance in extreme hydraulic conditions.

Flooding can occur during any season and it is the largest natural threat to homes, families and businesses in New York State.

This state-of-the-art facility is dedicated to training New York’s Police, Fire and EMS responders on the technical skills necessary to perform water rescues. It is the only training facility of its kind and is located at the State Preparedness Training Center in Oriskany, New York.

The center includes a three-acre lake that is lined with HydroTurf CS and holds 2.6 million gallons of water. During training sessions, the facility is able to pump 100,000 gallons of water per minute into the swift water channel and the urban flood simulator from the lake. HydroTurf is especially effective in controlling erosion that could occur from wave attack created by practice boats, training exercises and fluctuating water levels.

The center includes a three-acre lake that is lined with HydroTurf CS and holds 2.6 million gallons of water. During training sessions, the facility is able to pump 100,000 gallons of water per minute into the swift water channel and the urban flood simulator from the lake. HydroTurf is especially effective in controlling erosion that could occur from wave attack created by practice boats, training exercises and fluctuating water levels.

The facility also includes an urban simulator which allows first responders to train in flooded streets and buildings. The urban flood simulator features HydroTurf® Z in the streetscape and around the buildings to simulate natural grass. HydroTurf allows for quick drying and eliminates the erosion that natural vegetation would experience with repeated flooding events. Furthermore, HydroTurf eliminates maintenance such as mowing and seeding.

According to New York Governor Cuomo’s Office, there are 100,000 firefighters in 1,800 departments and 66,500 police officers in 580 departments across New York that can use this facility to perform rescue operations in swift water or flooding scenarios, including:

  • Motorists stranded or trapped by rising flood waters
  • Individuals trapped in swift water conditions
  • Individuals trapped insides, or on the roof of a flooded building.