Watershed Geo Geschäftsfürung

Michael Ayers
CEO und Mitgründer

Herr Ayers ist einer der Gründer von Watershed Geo. Seine Rolle als CEO konzentriert sich auf die Erfüllung der Kernaufgabe des Unternehmens, ein Innovator und führend beim Schutz und der Widerstandsfähigkeit von zivilen und ökologischen Infrastrukturen zu sein. Dies beinhaltet die Entwicklung strategischer Wachstumspläne, die Kommerzialisierung neuer Patente, die Bewertung neuer Marktangebote, den Aufbau wichtiger Partnerschaften und die internationale Expansion. Herr Ayers verfügt über mehr als 25 Jahre Designerfahrung mit einer Vielzahl von Geokunststoffen für Stabilität, Erosionsschutz und Umwelteindämmung.

Herr Ayers hat eine lange Erfahrung als lizenzierter professioneller Ingenieur und Auftragnehmer bei schweren Bau- und Umweltinfrastrukturprojekten in den USA und im Ausland. Er hat auch eine Vielzahl von Due-Diligence-Programmen für Risiko- und Finanzbewertungen für Akquisitionen großer Unternehmen sowie Versicherungs- und Bürgschaftsprogramme von Bürgen durchgeführt.

 LinkedIn
Jose Urrutia, PE
VP of Engineering & Mitbegründer

Herr Urrutia hat einen Master-Abschluss in Geotechnik und 26 Jahre Erfahrung sowohl im Bundesdienst als auch in der Privatpraxis. Sein besonderer Erfahrungsbereich liegt in der Abfallwirtschaft für die Planung und den Bau von Deponien und zugehörigen Regenwassermanagementsystemen. Er war Engineering Manager für die Abfallwirtschaft im Süden der USA und hat sein Fachwissen auf einigen der größten Deponien des Landes zur Verfügung gestellt. Herr Urrutia besitzt eine Ingenieurlizenz in mehreren Staaten und ist aktiv in SWANA und der National Association of Professional Engineers beteiligt. Er ist Mitbegründer von Watershed Geo® zusammen mit Herrn Ayers.

 LinkedIn
Kyle Ehman
Präsident

Herr Ehman ist beigetreten Watershed Geo im Jahr 2011 als Vorstandsmitglied und wurde 2019 zum Präsidenten ernannt, um die Geschäfte, den Vertrieb und die Verwaltung des Unternehmens zu beaufsichtigen. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung neuer Geschäfte und strategischer Planung und wird die Bemühungen zur Umsatzsteigerung über verschiedene Vertriebskanäle vorantreiben.

Er war maßgeblich an der Entwicklung des Wachstums und der Produktexpansion von Watershed als ständiger Vorstandsvorsitzender der Shaw Industries Group, Inc. beteiligt, dem exklusiven Lieferanten von Watershed Geo's entwickelter Kunstrasen. Shaw Industries, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Berkshire Hathaway, Inc., ist Anteilseigner des Unternehmens. Ehman war über 11 Jahre lang Präsident von Southwest Greens International, einem Unternehmen, das 2011 von Shaw Industries übernommen wurde. Ehman wird im Vorstand von Southwest Greens International bleiben.

 LinkedIn
Bradford H. Cooley, PE
Senior Vice-President

Als Senior Vice President ist Herr Cooley verantwortlich für alle vertriebs- und marketingbezogenen Angebote von Watershed im Bereich Umwelt- und Zivilprodukte für Abfallentsorgung, Erosionsschutz und Stabilisierung. Er bringt über 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit an innovativen Lösungen für multidisziplinäre Projekte im Bereich der schweren Infrastruktur mit. Diese Erfahrung umfasst Deiche/Dämme, Wasser- und Regenwasserbauwerke, Erosionsschutz und Hangstabilisierung, Standortentwicklung mit geringer Belastung und Eindämmung von festen und gefährlichen Abfällen. Er hat erfolgreich mit Eigentümern, Kommunen, Ingenieuren, Auftragnehmern und großen, komplexen Regierungsbehörden in den Bereichen Wohnen, Gewerbe, Industrie, Bund und Umwelt zusammengearbeitet.

Er ist ein registrierter Berufsingenieur und ein lizenzierter Generalunternehmer, der seinen Bachelor-Abschluss in Bauingenieurwesen von der Bucknell University und seinen Master-Abschluss in Bauingenieurwesen von der University of Texas in Austin erworben hat.

 LinkedIn

Watershed Geo Leadership

Michael Ayers
CEO & Co-Founder

Mr. Ayers is one of the founders of Watershed Geosynthetics, LLC.  Since its inception in 2009, the company’s national footprint is approaching 2,000 acres of installed products.  His role as CEO is focused on carrying out the company’s core mission to be an innovator and leader in civil and environmental infrastructure protection and resiliency.  This involves the development of strategic growth plans, commercialization of new patents, evaluation of new market offerings, establishing key partnerships and internal expansion.

Mr. Ayers is a civil engineer with over 25 years of professional experience in the design and development of heavy civil engineering projects. This experience includes executing all phases of land development, geotechnical evaluation, hydrology assessments, site selection, and managing the permitting process with state and federal agencies. He has over 20 years of design experience using a variety of geosynthetics for stability, erosion control and containment. Mr. Ayers is actively involved in the Industrial Fabrics Association and the International Geosynthetics Association, and has practiced as a licensed professional engineer and general contractor in multiple states.

LinkedIn
Jose Urrutia, P.E.
VP of Engineering & Co-Founder

Mr. Urrutia has a Master’s Degree in geotechnical engineering and 26 years of experience in both federal government service and private practice. His particular area of experience is in the solid waste industry for the design and construction of landfills and associated storm water management systems. He served as the engineering manager for the Southern U.S. operations of Waste Management and has provided his expertise on some of the largest landfills in the country. Mr. Urrutia holds an engineering license in multiple states and is actively involved in SWANA and National Association of Professional Engineers. He is the co-founder of Watershed Geo® along with Mr. Ayers.

LinkedIn
Kyle Ehman
President

Mr. Ehman joined Watershed Geo in 2011 as a Board Member and was named President in 2019 to oversee the company’s operations, sales, and administration. He has extensive experience in new business development and strategic planning and will drive efforts to grow sales through various distribution channels.

He has been heavily involved in the evolution of Watershed’s growth and product expansion as the standing Board Manager representing Shaw Industries Group, Inc., the exclusive supplier of Watershed Geo’s engineered synthetic turf. Shaw Industries, a wholly owned subsidiary of Berkshire Hathaway, Inc., is a shareholder in the company. Ehman served as President of Southwest Greens International for over 11 years, a company that Shaw Industries acquired in 2011. Ehman will remain on the Board of Southwest Greens International.

LinkedIn
Bradford H. Cooley, P.E.
Senior Vice-President

As Senior Vice President, Mr. Cooley is responsible for all sales and marketing related Watershed’s complete line of environmental and civil product offerings for waste containment, erosion control and stabilization. He brings over 20 years of experience working on innovative solutions for multi-disciplinary projects within the heavy infrastructure space. This experience includes levees/embankments, hydraulic and storm water structures, erosion control and slope stabilization, low impact site development, and solid and hazardous waste containment. He has successfully worked with owners, municipalities, engineers, contractors and large, complex government agencies in the residential, commercial, industrial, federal and environmental sectors.

He is a registered Professional Engineer and a licensed General Contractor who earned his Bachelor’s Degree in Civil Engineering from Bucknell University and his Master’s Degree in Civil Engineering from The University of Texas at Austin.

LinkedIn