RIBBON CUTTING CEREMONY SCHLIESST OFFIZIELL DIE CRAZY HORSE CANYON LANDFILL

Die erste groß angelegte Implementierung der Deponieindustrie von ClosureTurf™

24. Juni 2013, Atlanta, GA– Der Präsident des Salinas Valley Solid Waste Authority Board, Fernando Armenta, der stellvertretende Vizepräsident Jyl Lutes, der Chief Administrator Officer Patrick Mathews und mehrere andere staatliche und lokale Würdenträger haben letzte Woche das feierliche Band durchtrennt, um offiziell den Abschluss des Crazy Horse Canyon Deponieschließungsprojekts zu feiern. Dieses Projekt ist ein Meilenstein in der Deponiebranche als erste großtechnische Umsetzung des erfolgreichen ClosureTurf™-Abdeckungssystem.

Die Zeremonie zum Schneiden von Bändern schließt offiziell die Deponie für den Crazy Horse Canyon

Die Mülldeponie Crazy Horse Canyon, die sich etwa neun Meilen nördlich der Stadt Salinas im nördlichen Monterey County befindet, gehört der Salinas Valley Solid Waste Authority (SVSWA) und wird von ihr unterhalten. Die 1934 eröffnete Deponie war 75 Jahre in Betrieb. Es wurde 2009 geschlossen, als es seine Kapazitäten erreichte.

Wie bei den meisten alten Deponien beschwerten sich benachbarte Hausbesitzer zuvor über Staubentwicklung, vom Wind verwehten Müll, Gerüche und das allgemeine Erscheinungsbild der Baustelle. SVSWA zog mehrere Optionen nach dem Abschluss in Betracht, landete jedoch bei einem Produkt namens ClosureTurf™ erstellt von einer Firma namens Watershed GeoSynthetik. Bestehend aus einem konstruierten System aus einer undurchlässigen Geomembran-Schicht darunter für Drainage und Reibung, hochfestem Polyethylengarn-Kunstrasen auf der Oberfläche für Haltbarkeit und Ästhetik und Sandfüllung für Langlebigkeit und Schutz vor schwerem Maschinenverkehr, wurde das Produkt speziell entwickelt, um zu verbessern auf die Leistung kostspieliger traditioneller Vegetationsabdeckungen.

„Wir fühlen uns geehrt, enthüllen zu können ClosureTurf™ zusammen mit der SVSWA“, sagte Mike Ayers, Watershed GeoCEO von Kunststoffen. „Zahlreiche Leistungstests und Praxisanwendungen haben bewiesen, dass wir die laufenden Wartungs- und Kostenprobleme, mit denen jede Deponie konfrontiert ist, gelöst haben. Es gibt keine andere Lösung, die vergleichbar ist.“

ClosureTurf™ bedeckt die Deponie dauerhaft, um entsorgten Müll abzudichten, Gasemissionen zu beseitigen, den Regenwasserabfluss für die lokale Gemeinschaft sauber zu halten und dem Standort ein ansprechendes Erscheinungsbild zu verleihen.

Weitere Vorteile für die SVSWA waren:
- Eliminierung von 26,000 LKW-Ladungen für Hin- und Rückfahrten, die Außenboden zum und vom Standort bringen (entspricht 660,000 Meilen).
- Die Kombination aus Bodenimportbeseitigung und reduziertem Bedarf an schwerem Gerät reduzierte den CO70-Fußabdruck des Projekts um XNUMX%.
- Beseitigung des Abflusses von schmutzigem Regenwasser durch Ersetzen einer traditionellen bewachsenen Abdeckung durch ein Abdeckungssystem, das sehr klares und sauberes Wasser ohne Dünger und schlammigen Abfluss erzeugt.
– Eliminierung der Wahrscheinlichkeit von Hangausfällen durch hohe seismische Belastungen (Standort grenzt an die San-Andreas-Verwerfung).
- Reduzierung der jährlichen Wartungsarbeiten, einschließlich des Wiederaufbaus von Hängen, der Vegetation, der Staubbekämpfung, des Mähens von Unkraut und Gräsern (zur Verringerung der Brandgefahr) und der Bekämpfung von Nagetierpopulationen, auf im Wesentlichen Null.

SVSWA-Vorstandsvorsitzender Fernando Armenta bemerkte: „Wir sind äußerst beeindruckt von ClosureTurf™ in vielen Facetten. Diese Art von Verschlusssystem hat das Potenzial, die Kapazität des Deponieluftraums in anderen Einrichtungen zu erhöhen. Für den Staat Kalifornien ist diese Kapazität eine endliche und wertvolle Ressource.“

Der Abschluss des Projekts zur Schließung der Deponie Crazy Horse Canyon fördert auch die Implementierung eines Solarparks auf dem Gelände.

„Wir waren äußerst beeindruckt von der Stabilität unserer Pisten und der Qualität des Wasserabflusses“, sagte Dave Meza, SVSWA-Projektmanager. "Geplant ist jetzt ein 2-Megawatt-Solar-Array-System, was bedeutet, dass dieses Land eine erneuerbare Energiequelle produzieren wird, die der Umwelt etwas zurückgibt."

Insgesamt werden die Bemühungen um die Nachsorge am Standort für die Wohnnachbarn des Standorts, die einfach durch den geschlossenen Zustand des Standorts erleichtert sind, weniger aufdringlich sein. Viele haben sich bereits an den SVSWA gewandt, um das Erscheinungsbild der Site zu loben.

RIBBON CUTTING CEREMONY OFFICIALLY CLOSES CRAZY HORSE CANYON LANDFILL

The Landfill Industry’s First Large-Scale Implementation of ClosureTurf™

June 24, 2013, Atlanta, GA–  Salinas Valley Solid Waste Authority Board President Fernando Armenta, Alternate Vice President Jyl Lutes, Chief Administrator Officer Patrick Mathews and several other state and local dignitaries cut the ceremonial ribbon last week to officially celebrate the completion of the Crazy Horse Canyon Landfill Closure Project.  This project is a milestone in the landfill industry as the first large-scale implementation of the successful ClosureTurf™ cover system.

Ribbon Cutting Ceremony Officially Closes Crazy Horse Canyon Landfill

The Crazy Horse Canyon Landfill, located approximately nine miles north of the City of Salinas in northern Monterey County, is owned and maintained by the Salinas Valley Solid Waste Authority (SVSWA).  Opened in 1934, the landfill was in operation for 75 years.  It was closed in 2009 when it met capacity.

As with most mature landfills, adjacent homeowners previously complained about dust generation, wind-blown litter, odors and general site appearance.  SVSWA considered multiple post closure options but landed on a product called ClosureTurf™ created by a company called Watershed Geosynthetics.  Consisting of an engineered system of an impermeable geomembrane layer underneath for drainage and friction, high-strength polyethylene yarn synthetic turf on the surface for durability and aesthetics, and sand infill for longevity and protection from heavy equipment traffic, the product was specifically designed to improve upon the performance of costly traditional vegetation covers.

“We are honored to unveil ClosureTurf™ along with the SVSWA,” said Mike Ayers, Watershed Geosynthetics CEO.  “Numerous performance testing and real-world applications have proven that we have solved the ongoing maintenance and costs issues that every landfill faces.  There is not another solution that compares.”

ClosureTurf™ permanently caps the landfill to seal in disposed garbage, eliminate gas emissions, keep the storm water runoff clean for the local community and provide a pleasing appearance to the site.

Other benefits for the SVSWA included:
– Eliminating 26,000 round trip truck loads bringing outside soil to and from the site (equivalent to 660,000 miles).
– The combination of soil import elimination and reduced heavy equipment needs reduced the project’s carbon footprint by 70%.
– Eliminating dirty storm water runoff by replacing a traditional vegetated cover with a cover system that produces very clear and clean water free of fertilizer and muddy runoff.
– Eliminating the chance of slope failures caused by high seismic loads (site is adjacent to San Andreas Fault).
– Reducing yearly maintenance activities, including rebuilding of slopes, re-vegetation, dust control, mowing of weeds and grasses (to reduce fire danger) and control of rodent populations, to essentially zero.

SVSWA Board President Fernando Armenta remarked, “We are extremely impressed with ClosureTurf™ in many facets. This kind of closure system has the potential to increase landfill air space capacity at other facilities.  For the State of California, such capacity is a finite and valuable resource.”

The Crazy Horse Canyon Landfill Closure Project completion also promotes implementation of a solar energy farm on the site.

“We’ve been extremely impressed with the stability of our slopes and quality of the water runoff,” said Dave Meza, SVSWA Project Manager.  “Plans now include a 2 mega-watt solar array system down the road, which will mean this land will produce a renewable energy source that gives back to the environment.”

Overall, the post closure care efforts at the site will be less intrusive on the site’s residential neighbors, who are simply relieved with the site’s closed condition.  Many have already contacted the SVSWA to compliment the appearance of the site.