Bei den meisten Deponieverschlusskonstruktionen wird der Wasserfluss vom Oberdeck zu steilen Abwärtskanälen geleitet, um Erosion zu verhindern und Teichbildung zu vermeiden. Übliche Materialien für diese ausgekleideten Entwässerungsrinnen sind Rock Riprap, Betonauskleidung und Entwässerungsrohre. Diese Materialien können sehr teuer und zeitaufwändig sein und Hindernisse für die Fertigstellung der Konstruktion bilden.

Kanal

Eine ausgefallene Betonauskleidung aufgrund einer unterschiedlichen Abrechnung.

Bei der Ansiedlung von Deponien und hohen Wassergeschwindigkeiten, die durch diese Kanäle verlaufen, kann es zu Rissen in der Beton- und Gesteinsverdrängung kommen, die möglicherweise eine Wartung oder einen vollständigen Austausch erfordern.

HydroTurf® ist eine innovative, umweltfreundliche Alternative zu Rock Riprap und Rohrkanälen. Es ist ein patentiertes Dreikomponentensystem, das aus einer strukturierten Geomembran, einem technischen Kunstrasen und einer speziellen zementhaltigen Füllung (HydroBinder) besteht®). Speziell für Bankabläufe, Fallrutschen und Randkanäle auf Deponieabdeckungen entwickelt, HydroTurf biegen und bewegen sich mit typischen unterschiedlichen Setzungen, die auf Deponieabdeckungen auftreten. Es bietet eine überlegene hydraulische Leistung, die große Durchflussmengen bewältigen kann, was zu sehr hohen Geschwindigkeiten führt.

HydroTurf Fallschirm gebraucht mit ClosureTurf Verschließsystem

HydroTurf Fallrohr verwendet in Verbindung mit ClosureTurf Verschließsystem

HydroTurf bietet eine schnelle, stoßarme Installation, die deutlich weniger kostspielig ist als harte Panzerung und Rohrleitungen und bei ordnungsgemäßer Wartung voraussichtlich mehr als 50 Jahre halten wird. Das Beste von allem ist, dass im Gegensatz zu den Ripprap-Kanälen der harten Rüstung HydroTurf verbessert die Umwelt durch sauberere Regenwasserabflüsse.

HydroTurf wurde an der Colorado State University (CSU) gemäß ASTM D-7277 Standard Test Method for Performance Testing of Articulated Concrete Block (ACB) Revetment Systems for Hydraulic Stability in Open Channel Flow rigoros in einem stationären Prüfprogramm für Überflume getestet. Das Testprogramm erstreckte sich über einen 32-stündigen Testzeitraum, bei dem das Produkt hydraulischen Sprüngen, Stoß- und Abriebfestigkeit durch große Trümmer und absichtlicher Beschädigung ohne aufgezeichnete Erosion oder Instabilitäten ausgesetzt war.

Die Testergebnisse wurden gemäß ASTM D 7276 - Standardhandbuch für die Analyse und Interpretation von Testdaten für ACB-Deckwerkssysteme (Articulating Concrete Block) im offenen Kanalfluss analysiert. Leistungsschwellen der Revetment-Technologie konnten nicht erreicht werden, sondern der Test wurde abgebrochen, als die Grenzen der Testanlage bei einer Geschwindigkeit von 8.9 m / s und einer damit einhergehenden Scherbeanspruchung von 43 kg / m erreicht wurden2. Es wurden keine Produktschäden oder Instabilitäten festgestellt.

Wave Overtopping Test Flume an der CSU

Wave Overtopping Test Flume an der CSU

Aufgrund der hervorragenden hydraulischen Leistung und der Ergebnisse bei stationären Strömungsbedingungen wurde das Produkt an der CSU einem separaten Testprogramm zum Übersteigen von Wellen unterzogen. Dieser Test wurde für die United States Army Corp of Engineers entwickelt, um landseitige Erosionsschutztechnologien zu bewerten, die für den Einsatz auf Dämmen in von Hurrikanen betroffenen Gebieten wie New Orleans, LA, verfügbar sind. Der Überdeckungssimulator an der CSU ist der größte der Welt und kann ein generisches 500-jähriges Ereignis in New Orleans modellieren. Ein Bild des Wellenüberschreitungstests ist auf dem Bild rechts zu sehen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Produkt, das ursprünglich für die Verwendung in Abfallentsorgungsanwendungen entwickelt wurde, alle anderen zuvor von der CSU bewerteten Technologien übertroffen hat, wobei das größte kumulierte Überdeckungsvolumen ohne Fehler registriert wurde. Andere von der CSU evaluierte Erosionsschutztechnologien umfassen kalkstabilisierte Böden, Gelenkbetonblöcke und Rasenbewehrungsmatten.

HydroTurf filtert effektiv Oberflächenwasser und sorgt für einen sauberen Ablauf mit sehr geringer Trübung. Darüber hinaus reduziert das System die Sedimentbelastung in Kanälen und Sedimentations-/Rückhaltebecken sowohl auf dem Gelände als auch außerhalb erheblich. Durch überlegenen Erosionsschutz, deutlich weniger Trübung und deutlich weniger Wartungsaufwand.  HydroTurf bietet eine überlegene Lösung für Deponie-Regenwassermanagementsysteme gegenüber herkömmlichen Methoden.

hydroturf    holcim    IMG_2998

In most landfill closure designs, water flow is directed off the top deck to steep downchute channels in order to prevent erosion and eliminate ponding.  Common materials for these lined drainage channels include rock riprap, concrete lining and drainage pipe.  These materials can be very expensive, time consuming and create obstacles for completing construction.


A failed concrete liner due to differential settlement.

With the settlement of landfills and high water velocities that pass through these channels, cracking of the concrete and rock displacement can occur, eventually requiring maintenance or complete replacement.

HydroTurf® is an innovative, environmentally-friendly alternative revetment to rock riprap and piped channels. It is a patented, three-component system made up of a structured geomembrane, an engineered synthetic turf and a specialized cementitious infill (HydroBinder®). Created specifically for bench drains, downchutes and perimeter channels on landfill covers, HydroTurf will flex and move with typical differential settlements that occur on landfill covers. It provides superior hydraulic performance capable of handling large flows resulting in very high velocities.

HydroTurf downchute used with ClosureTurf capping system

HydroTurf downchute used in conjunction with ClosureTurf capping system

HydroTurf offers rapid, low impact installation that’s significantly less costly than hard armor and piping, and is projected to last more than 50 years when properly maintained. Best of all, unlike hard armor riprap channels, HydroTurf improves the environment by producing cleaner storm water runoff.

HydroTurf has been rigorously tested in a steady state overtop flume testing program at Colorado State University (CSU) in accordance with ASTM D-7277 Standard Test Method for Performance Testing of Articulated Concrete Block (ACB) Revetment Systems for Hydraulic Stability in Open Channel Flow. The testing program occurred over a 32-hour duration test period where the product was subjected to hydraulic jumps, impact and abrasion resistance from large debris, and intentional damage with no erosion or instabilities recorded.

The results of the test were analyzed in accordance with ASTM D 7276 – Standard Guide for Analysis and Interpretation of Test Data for Articulating Concrete Block (ACB) Revetment Systems in Open Channel Flow. Performance thresholds of the revetment technology could not be reached, but rather the test was terminated when the limits of the test facility were reached at a velocity of 8.9 m/s and accompanying shear stress of 43 kg/m2. No product damage or instabilities were recorded.

Wave Overtopping Test Flume at CSU

Wave Overtopping Test Flume at CSU

Because of the excellent hydraulic performance and results in steady state flow conditions, the product was also subjected to a separate wave overtopping test program at CSU.  This testing was developed for the United States Army Corp of Engineers to evaluate landward side erosion protection technologies available for use on levees in hurricane prone areas such as New Orleans, LA. The overtopping simulator at CSU is the largest in the world, and can model a generic 500-year event in New Orleans. A picture of the wave overtopping test can be seen in the picture to the right.

In summary, the product designed originally for use in waste containment applications outperformed all other technologies previously evaluated by CSU with the largest amount of cumulative overtopping volume on record with no failure. Other erosion control technologies evaluated by CSU include Lime Stabilized Soils, Articulated Concrete Block, and Turf Reinforcement Mats.

HydroTurf effectively filters surface water, providing clean runoff with very low turbidity.  In addition, the system significantly reduces sediment loading in channels and sedimentation/detention basins both on and offsite.  By offering superior erosion control, pointedly less turbidity and significantly less maintenance.  HydroTurf provides a superior solution for landfill stormwater management systems over traditional methods.

hydroturf    holcim    IMG_2998