PUMPENSTRASSE

DAM ÜBERSPRINGEN

STANDORT

Richmond, VA

Eigentümer

Henrico County Abteilung für öffentliche Arbeiten

Ingenieur

Timmons-Gruppe

Installer

Genaues Regenwassermanagement

Projektanwendung

Staudamm-Überdeckungsschutz

Datum abgeschlossen

2019

Größe/Technologie

10,000 sq/ft von HydroTurf® CS

Der Pump Road Dam (auch bekannt als Canterbury Lake Dam) wurde kürzlich aufgerüstet, um die aktuellen Sicherheitsbestimmungen für den Damm zu erfüllen. Henrico County wählte die HydroTurf® fortschrittliche Deckwerkstechnologie für Überlaufschutz zur Einhaltung dieser Vorschriften. Kosteneinsparungen, einfache Installation, Wegfall von Straßen- und Fahrstreifensperrungen und Ästhetik spielten bei ihrer Entscheidung eine Rolle.

Im Mai 2018 erlebte Henrico County erhebliche Überschwemmungen aufgrund eines historischen Sturms, der zu mehr als 7 Zoll Regen führte. Als Folge dieses Sturms wurde der Pump Road Dam überragt und an der stromabwärts gelegenen Seite des Damms beschädigt. Im September desselben Jahres fegte der Hurrikan Florence über den Südosten und verursachte umfangreiche Überschwemmungen. In Vorbereitung auf Florenz hat die Grafschaft mehr als 0.5 Millionen Gallonen aus dem Canterbury Lake freigesetzt, um die Überflutungsgefahr zu minimieren und das Risiko von Überschwemmungen stromabwärts zu verringern. Bei diesen Veranstaltungen wurde der Renovierung des Pump Road Dams Priorität eingeräumt. Ende 2018 genehmigte das Virginia Department of Conservation and Recreation (DCR) eine Änderungsgenehmigung für die Nutzung von HydroTurf zum Überlaufschutz auf dem Pump Road Dam.

Zu Henrico Countys ursprünglichem Entwurf gehörte die Installation eines Gelenkbetonblocks (ACB) als Deckwerklösung. Dies hätte jedoch die Mobilisierung eines großen Krans und die Schließung der Pump Road für die Bereitstellung und das Abladen der ACBs erforderlich gemacht. Es ist eine Hauptverkehrsstraße, und es müsste eine vorübergehende Umgehungsstraße gebaut worden sein, um den Verkehr umzuleiten.

Stattdessen wählte Henrico County HydroTurf, eine außergewöhnlich leistungsstarke und dennoch kostengünstige Deckwerkslösung. Das HydroTurf Engineered System besteht aus einer strukturierten Geomembran, technischem Kunstrasen und einer hochfesten (5000 psi) zementartigen Füllung. Rollen der Geomembran und des Kunstrasens zusammen mit dem eingesackten Füllmaterial erforderten eine minimale Ablagefläche und wurden mit kleinen, leichten Geräten installiert. Dadurch entfallen Straßensperrungen und der Bau einer Umgehungsstraße sowie eine Verkürzung der Bauzeit. Als Ergebnis der Verwendung der HydroTurf, hat die Grafschaft etwa 2 Millionen US-Dollar eingespart.

Das System wurde getestet, um einer Wassergeschwindigkeit von mehr als 40 ft/s standzuhalten und bietet somit eine mehr als ausreichende Lösung für den Überlaufschutz. Das Erosionspotential wird eliminiert und der Wartungsaufwand stark reduziert. Der Kunstrasen erfordert keine Grafschaftsarbeiter, um das Gras zu pflegen; seine hervorragende Ästhetik bleibt jedoch das ganze Jahr über erhalten. Da dies eine gut befahrene Route in der Grafschaft ist, werden die Bürger das gepflegte und natürliche Erscheinungsbild von . bemerken und schätzen HydroTurf.

PUMP ROAD

DAM OVERTOPPING

LOCATION

Richmond, VA

Owner

Henrico County Deparment of Public Works

Engineer

Timmons Group

Installer

Exact Stormwater Managment

Project Application

Dam Overtopping Protection

Date completed

2019

Size/Technology

10,000 sq/ft of HydroTurf® CS

The Pump Road Dam (also known as the Canterbury Lake Dam) was recently upgraded to meet current Dam Safety Regulations. Henrico County selected the HydroTurf® advanced revetment technology for overtopping protection to comply with these regulations. Cost savings, ease of installation, elimination of road and lane closures, and aesthetics all played a role in their decision.

In May 2018, Henrico County experienced substantial flooding from an historic storm that resulted in over 7-inches of rain. As a result of this storm, the Pump Road Dam overtopped and experienced damage to the downstream side of the embankment. Also, in September of that same year, Hurricane Florence swept through the southeast causing extensive flooding. In preparation for Florence, the county released more than 0.5 million gallons from Canterbury Lake to minimize the potential for overtopping and to reduce the risk of downstream flooding. These events prioritized the renovation of the Pump Road Dam. In late 2018, the Virginia Department of Conservation and Recreation (DCR) approved an alteration permit for the use of HydroTurf for overtopping protection on the Pump Road Dam.

Henrico County’s initial design included installing articulated concrete block (ACB) as the revetment solution. However, this would have required mobilizing a large crane and closing Pump Road for staging and offloading of the ACBs. It is a major thoroughfare, and a temporary bypass would need to have been constructed to reroute the traffic.

Instead, Henrico County selected HydroTurf, an exceptional performing, yet cost-efficient revetment solution. The HydroTurf engineered system consists of a structured geomembrane, engineered synthetic turf and a high strength (5000 psi) cementitious infill. Rolls of the geomembrane and engineered turf, along with the bagged infill material, required minimal laydown area and were installed with small, light-weight equipment. This eliminated the need for road closures and the construction of a bypass, as well as shortening the construction timeline. As a result of using the HydroTurf, the county saved approximately $2 million.

The system has been tested to withstand more than 40 ft/s of water velocity, thus providing a more than sufficient solution to dam overtopping protection. The potential for erosion is eliminated and maintenance is greatly reduced. The engineered turf does not require county workers to maintain the grass; however, its excellent aesthetics will remain year-round. Being that this is a well-traveled route in the county, citizens will notice and appreciate the wellmanicured and natural appearance of HydroTurf.